Du weißt bereits, dass es im Deutschen die vier Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ gibt. Aber was ist nun eine Akkusativergänzung? Das schauen wir uns genauer an. Los geht’s!
Was ist eine Akkusativergänzung?
Die meisten Verben im Deutschen erfordern ein Objekt. Das heißt, sie können nicht ohne eine zusätzliche Information stehen.
Stell dir vor, jemand sagt zu dir: „Er kauft.“ Sogleich wirst du dich fragen: „Was kauft er denn?“
Dieses „Was?“ ist die notwendige Ergänzung. Und wenn diese im Akkusativ steht, handelt es sich dabei um ein Akkusativobjekt, auch Akkusativergänzung genannt. Nach dem Akkusativ fragen wir mit „Wen?“ oder „Was?“. So kannst du das Akkusativobjekt von anderen Objekten unterscheiden. Nach dem Dativobjekt fragen wir beispielsweise mit „Wem?“.

Das Verb „kaufen“ aus unserem Beispiel ist ein transitives Verb. Das heißt, es benötigt ein Akkusativobjekt bzw. eine Akkusativergänzung. Die Akkusativergänzung ist also das notwendige Objekt, ohne das ein transitives Verb nicht stehen kann.
Was sind transitive Verben?
Transitive Verben zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Akkusativobjekt benötigen, also eine Ergänzung im Akkusativ. Außerdem lassen sie sich ins Passiv setzen. Im Passivsatz wird dann das Objekt zum Subjekt. Die beiden tauschen quasi die Rolle:
Beispiel: aktiv und passiv
Aktiv: Tanja kauft ein Auto.
Passiv: Das Auto wird von Tanja gekauft.
Intransitive Verben erfordern im Gegensatz dazu kein Akkusativobjekt. Beispielsweise kann der Satz „Das Auto fährt“ völlig allein stehen und bedarf keiner weiteren Information.
Ferner können intransitive Verben in der Regel kein Passiv bilden – denn dazu brauchten sie ja ein Objekt, das im Passiv die Rolle des Subjekts übernehmen würde. Dafür zählen auch die Reflexivverben zu den intransitiven Verben (Peter ärgert sich).
Achtung: Manche Verben können sowohl transitiv als auch intransitiv sein. Wann sie in welche Rolle schlüpfen1, hängt davon ab, wie sie verwendet werden. Das Verb „kochen“ ist ein solches Beispiel.
Beispiel: Das Verb „kochen“ als transitives und intransitives Verb
Transitiv: Papa kocht das Abendessen.
Intransitiv: Das Wasser kocht.
Erkennst du den Unterschied? Als transitives Verb erfordert das Verb ein Objekt, nämlich die Ergänzung, was gekocht wird. Als intransitives Verb ist es das Subjekt, das kocht. Darum ist keine zusätzliche Information notwendig. Verben, die sowohl transitiv als auch intransitiv sein können, sind gar nicht mal so selten. Dazu gehören unter anderem: backen, erschrecken, essen, fahren, schreiben, singen oder schmelzen.
Verben mit Akkusativergänzung
Du weißt nun, was transitive Verben sind und was eine Akkusativergänzung ist. Schauen wir uns das als Nächstes in der Praxis an. Nachfolgend findest du eine Liste mit gängigen2 Verben mit Akkusativergänzung, einem Beispielsatz und wie du danach fragst.
| Verb | Beispielsatz | Frage nach dem Objekt |
|---|---|---|
| abholen | Meine Mutter holt mich ab. | Wen holt meine Mutter ab? |
| anrufen | Ich rufe meine Freundin an. | Wen rufe ich an? |
| beantworten | Die Lehrerin beantwortet die Frage. | Was beantwortet die Lehrerin? |
| begrüßen | Der Herr begrüßt die Gäste. | Wen begrüßt der Herr? |
| brauchen | Der Mensch braucht Sauerstoff. | Was braucht der Mensch? |
| einladen | Ich lade meine Freunde ein. | Wen lade ich ein? |
| empfehlen | Ich empfehle dir das neue Videospiel. | Was empfehle ich dir? |
| finden | Anna findet ihren Schlüssel nicht. | Was findet Anna nicht? |
| genießen | Maren genießt das schöne Wetter. | Was genießt Maren? |
| haben | Ich habe eine Katze. | Was habe ich? |
| holen | Mama holt eine Wärmflasche. | Was holt Mama? |
| informieren | Der Schulleiter informiert die Lehrkräfte. | Wen informiert der Schulleiter? |
| kennen | Ich kenne diesen Jungen nicht. | Wen kenne ich nicht? |
| machen | Thomas macht seine Hausaufgaben. | Was macht Thomas? |
| bringen | Frida bringt ihre Schwimmsachen mit. | Was bringt Frida mit? |
| nehmen | Ich nehme ein Stück Kuchen. | Was nehme ich? |
| öffnen | Papa öffnet die Autotür? | Was öffnet Papa? |
| planen | Meine Mutter plant unseren Urlaub. | Was plant meine Mutter? |
| reparieren | Linda repariert die Waschmaschine. | Was repariert Linda? |
| schicken | Meine Tante schickt mein Geschenk per Post. | Was schickt meine Tante per Post? |
| tragen | Lothar trägt seinen Bruder auf dem Rücken? | Wen trägt Lothar auf dem Rücken? |
| üben | Ich übe Gitarre spielen. | Was übe ich? |
| verdienen | Mama verdient eine Pause. | Was verdient Mama? |
| waschen | Papa wäscht die Wäsche. | Was wäscht Papa? |
| ziehen | Manuel zieht ein Ass. | Was zieht Manuel? |
Verben mit doppelter Akkusativergänzung
Manchen Verben reicht eine einfache Akkusativergänzung nicht aus. Damit sie Sinn ergeben, benötigen sie zwei, wie das folgende Beispiel zeigt:
1) Die Lehrerin lehrt die Schüler Deutsch und Mathematik.
Die Lehrerin lehrt wen? -> die Schüler
Die Lehrerin lehrt was? -> Deutsch und Mathematik
Die Schüler ließe sich noch weglassen, aber ohne die Information, was sie lehrt, klingt (und ist) der Satz unvollständig. Ein anderes Beispiel ist:
2) Marina fragt mich Vokabeln ab.
Wen fragt Marina Vokabeln ab? -> mich
Was fragt Marina mich ab? -> Vokabeln
Lässt man eine der beiden Zusatzinformationen aus, ergibt der Satz keinen Sinn.
Akkusativergänzung Übungen
Du weißt nun bereits einiges über Verben mit Akkusativergänzung, sodass du dich an die ersten Übungen wagen hast. Ordne die Satzglieder so an, dass daraus ein Satz entsteht. Konjugiere dazu die Verben und dekliniere die Artikel und Präpositionen.
Das Mädchen/kaufen/eine Jacke
Timo/der Vogelkäfig/putzen
Janus/fragen/der Lehrer
Annelie/ihre Hausaufgaben/machen
Der Junge/sehen/der Gorilla
Lösungen:
Das Mädchen kauft eine Jacke.
Timo putzt den Vogelkäfig.
Janus fragt den Lehrer.
Annelie macht ihre Hausaufgaben.
Der Junge sieht den Gorilla.
Möchtest du noch weiterüben? Dann lade dir unser Arbeitsblatt herunter.
Fragen & Antworten:
Eine Akkusativergänzung ist eine notwendige Ergänzung, damit der Satz einen Sinn ergibt. Das Verb erfordert in dem Fall ein Objekt bzw. eine Ergänzung, die im Akkusativ steht.
Ein Akkusativobjekt ist eine Akkusativergänzung. Die beiden Begriffe können synonym verwendet werden.
Ja, die beiden Begriffe bedeuten dasselbe und können synonym verwendet werden.
Ja, Verben können mehrere Akkusativergänzungen haben. Manche erfordern sogar den doppelten Akkusativ wie zum Beispiel die Verben lehren und abfragen.
Ja, Akkusativergänzungen sind wichtig, da sie relevante Informationen erhalten, damit der Satz einen Sinn ergibt und verstanden wird.


