Kommt immer ein Komma vor sondern?

Dein Sprachcoach-Blog

Januar 24

„Ich liebe nicht nur spannende Krimigeschichten, sondern auch lustige Bücher!“ Ist das Komma vor sondern in diesem Satz richtig? Kommt vor sondern ein Komma? Was meinst du? Ich verrate dir jetzt schon: Ja, in diesem Satz kommt ein Komma vor sondern! Setzen wir im Deutschen eigentlich immer vor dem Wort sondern ein Komma? Diese Frage der Interpunktion (Zeichensetzung) klären wir jetzt!

Das deutsche Wort sondern

Zu welcher Wortart gehört sondern? Sondern ist eine Konjunktion. Konjunktionen sind Bindewörter, die im deutschen Satz zum Beispiel Wörter, Sätze oder Teile von Sätzen verbinden. Du kennst bereits häufige Konjunktionen wie und oder oder.

Durch die Konjunktion und kannst du etwas aufzählen: „Ich möchte mich in Grammatik und Rechtschreibung verbessern.“ Die Konjunktion oder drückt mehrere Möglichkeiten aus: „Ich lerne am Nachmittag oder am Abend.“

Wann verwendest du die Konjunktion sondern? Sätze mit sondern

In einem Satz mit sondern stellst du einen Gegensatz1 dar. Sondern ist eine sogenannte entgegengesetzte Konjunktion. Das klingt kompliziert? Wir schauen uns zwei Beispielsätze genauer an: 

Suzanna möchte heute keine Vokabeln lernen, sondern ihre Rechtschreibung trainieren.

Suzanna möchte morgen nicht arbeiten, sondern lange schlafen.

Wir erkennen in diesen Hauptsätzen jeweils eine Verneinung. Einmal eine Verneinung mit kein und einmal mit nicht. Die Hauptsätze drücken zunächst aus, dass Suzanna keine Vokabeln lernen und morgen nicht arbeiten möchte.

Was möchte sie lieber machen? Suzanna will im ersten Beispielsatz ihre Rechtschreibung trainieren und im zweiten Beispiel lieber lange schlafen. Die Konjunktion sondern folgt also nach einem Hauptsatz mit einer Verneinung und verbindet Gegensätze miteinander. Die Gegensätze in unserem Beispielsatz sind:

Vokabeln lernen 🙁 und Rechtschreibung trainieren 🙂

arbeiten 🙁 und lange schlafen 🙂

Also: Die Konjunktion sondern verbindet zwei Hauptsätze miteinander. Der erste Hauptsatz muss dabei immer eine Negation enthalten. Wir erfahren zuerst, was Suzanna nicht machen möchte und anschließend, was Suzanna stattdessen2 machen will.

Nicht nur – sondern auch: Komma bei sondern?

Wir können die Konjunktion sondern im deutschen Satz noch anders verwenden: in der Kombination nicht nur – sondern auch, zum Beispiel:

Bei der B2-Prüfung war ich nicht nur aufgeregt, sondern auch viel zu spät.

Wird sondern in der Kombination nicht nur – sondern auch verwendet, geht es – anders als in den Beispielsätzen oben – nicht um einen Gegensatz. Es geht vielmehr darum, zwei jeweils positive oder negative Dinge auszudrücken.

In unserem Beispielsatz geht es um zwei negative Dinge: die Aufregung und die Verspätung zu einer Prüfung. Wir könnten natürlich auch zwei positive Dinge in diesen Satz einsetzen:

Bei der B2-Prüfung war ich nicht nur pünktlich, sondern auch perfekt vorbereitet.

sondern komma

Das klingt schon besser, oder? Wir erkennen also jeweils zwei positive Aussagen: die Pünktlichkeit und die perfekte Vorbereitung. Das kleine Wörtchen auch drückt inhaltlich eine Ergänzung zur vorherigen positiven oder negativen Aussage aus. Durch das Wort auch erwartet der Leser oder Hörer, dass noch ein weiteres Beispiel folgt, dass ebenso negativ oder positiv ist.

Du würdest daher für Verwirrung3 sorgen, wenn du folgenden Satz formulierst:

*Bei der B2-Prüfung war ich nicht nur aufgeregt, sondern auch perfekt vorbereitet.

WICHTIG: Verwende die Kombination nicht nur – sondern auch daher bitte immer mit Inhalten, die ENTWEDER positiv ODER negativ sind. Um herauszufinden, ob du die richtigen Inhalte verwendest, kannst du zum Test die Konjunktion und einsetzen. Wir könnten also sagen:

Bei der B2-Prüfung war ich aufgeregt und viel zu spät. Oder:

Bei der B2-Prüfung war ich pünktlich und perfekt vorbereitet. Aber nicht:

*Bei der B2-Prüfung war ich aufgeregt und perfekt vorbereitet.

Diesen Satz müssen wir dann anders ausdrücken, zum Beispiel:

Bei der B2-Prüfung war ich zwar aufgeregt, aber perfekt vorbereitet.

Kommt vor sondern ein Komma? | Sondern Kommasetzung

Ja, richtig – wir müssen uns noch anschauen, ob wir im deutschen Satz immer ein Komma vor sondern setzen müssen! Oje, die Kommafrage… Lass uns gleich zu den Regeln übergehen. Dann kannst du die Frage „Setze ich ein Komma vor sondern?“ zu 100 % richtig beantworten!

Die Kommasetzung: Setze ich ein Komma vor sondern?

Als aufmerksamer Leser wirst du vielleicht festgestellt haben, dass in den Beispielsätzen oben ein Komma vor sondern verwendet wird. Sehr gut, das ist nämlich im Deutschen immer so. Merke dir also: Du setzt immer ein Komma vor sondern!

Und wie ist das bei der Kombination nicht nur – sondern auch? Komma oder kein Komma? Richtig! Auch hier haben wir in den Beispielsätzen immer ein Komma vor sondern verwendet – unabhängig davor, ob sondern alleine verwendet wird oder in einer festen Kombination mit anderen Wörtern.

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Und hier kommt die Regel für das Komma vor sondern:

Die Regel für das Komma vor sondern

Ein Komma vor sondern grenzt im Deutschen einen Hauptsatz von einem anderen Hauptsatz ab. Wenn das Verb und das Subjekt in beiden Hauptsätzen gleich ist, musst du beides nicht wiederholen. Das Komma vor sondern setzt du aber immer:

Ich möchte keinen Kaffee trinken, sondern lieber einen Tee.

Ich möchte keinen Kaffee trinken, sondern (ich trinke) lieber einen Tee.

Und diese Regel ist für echte Profis: Das Komma vor sondern verbindet nicht nur Hauptsatz + Hauptsatz, sondern auch Nebensätze:

Ich glaube, dass Zucker nicht nur ungesund ist, sondern auch dick macht.

Möchtest du mehr über die Kommasetzung im Deutschen erfahren? Dann schau dir den Beitrag „Richtige Kommasetzung für Profis“ an!

Das Komma vor sondern – Fragen & Antworten:

Setze ich vor sondern ein Komma?

Vor sondern wird im Deutschen ein Komma gesetzt.

Setze ich vor nicht nur – sondern auch ein Komma?

Zwischen nicht nur und sondern auch setzt du im Deutschen ein Komma.

komma vor sonder faq glühbirne

Das Komma vor sondern – dein Wortschatz:

  1. Gegensatz (der): ein Widerspruch, Kontrast
  2. stattdessen: anstatt, ersatzweise, statt
  3. Verwirrung (die): ein Chaos, Durcheinander, hier: jemanden unsicher machen
  4. Pflichtbewusstsein (das): Pflichten sehr ernst nehmen
  5. Ehrgeiz (der): ein Ziel unbedingt erreichen wollen
  6. Perfektionismus (der): alles perfekt, ohne Fehler machen wollen
  7. Haken (der): ein verborgenes, auf den ersten Blick nicht erkennbares Problem; oft: Wo ist der Haken?
  8. misstrauisch: kritisch, skeptisch

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>