Kausaladverbien – Alles, was du darüber wissen musst!

Dein Sprachcoach-Blog

April 19

Was sind Kausaladverbien?

Unser Leben ist voller Überraschungen und bringt manchmal einige Schwierigkeiten mit sich. Wie gut, dass man sie dann erklären kann:

Ich hatte keine Ahnung, dass es heute eine Prüfung gab, daher war ich nicht vorbereitet. Infolgedessen bestand ich die Prüfung nicht.

Die farbig markierten Wörter gehören zu den Adverbien und werden genau gesagt als Kausaladverbien bezeichnet. Viele von ihnen dienen1 dazu, die Ursache oder den Grund für eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben. Somit geben sie an, warum etwas passiert ist oder warum jemand etwas tut.

Fallen dir jetzt schon Beispiele für Kausaladverbien ein?
Wir helfen dir: Zu den gebräuchlichsten Kausaladverbien gehören deshalb, also, sonst oder falls. Es gibt jedoch auch andere Kausaladverbien wie infolgedessen, folglich, daherfolgend und daraus resultierend, die ähnliche Bedeutungen haben, jedoch in etwas formelleren Texten, wie zum Beispiel in Bewerbungen oder in den offiziellen Schreiben verwendet werden. Es gibt einen kleinen Trick, um diese Wortart von den anderen zu unterscheiden. Diesen zeigen wir dir im nächsten Abschnitt.

kausaladverb

Kausaladverbien | Fragewort

Um eine Wortart zu bestimmen, empfehlen wir dir, eine passende Frage zu stellen. Bei vielen Kausaladverbien helfen dir folgende Fragen:

Warum? Wieso? Weshalb? Weswegen? Wozu?

Beispiel 1: Aufgrund eines Unfalls wurde die Straße gesperrt.

  • Warum wurde die Straße gesperrt?
  • Aufgrund eines Unfalls


Beispiel 2: Sie lebte lange in München. Deshalb versteht sie so gut Bayerisch.

  • Weshalb versteht sie so gut Bayerisch?
  • Deshalb: Da sie lange in München lebte.

Zu beachten: Im zweiten Beispiel bezieht sich das Adverb deshalb auf den vorherigen Satz.

Im Folgenden widmen2 wir uns etwas ausführlicher unterschiedlichen Gruppen der Kausaladverbien. Bleib dabei, um noch mehr über diese Wortart zu erfahren.

Welche Kausaladverbien gibt es?

Es ist eine Unterteilung in verschiedene Kategorien der Kausaladverbien möglich, die sich in ihrer Bedeutung und Verwendung unterscheiden. Eins haben sie dennoch zusammen: Kausaladverbien werden oft verwendet, um die Beziehung zwischen den Sätzen herzustellen, und können in diversen grammatischen Konstruktionen verwendet werden.
Einige der häufigsten Kategorien sind:

Adverbien der Konsequenz
Diese Adverbien beschreiben die Konsequenzen3 einer Handlung oder eines Zustands.
Dazu gehören: also, daher, folglich, infolgedessen
Beispiel: Ich musste mich beeilen, daher nahm ich gleich ein Taxi.

Adverbien der Ursache
Diese Adverbien beschreiben die Ursachen einer Handlung oder eines Zustands.
Dazu gehören: deswegen, deshalb, aus diesem Grund, aufgrund
Beispiel: Ich bin müde, deswegen gehe ich jetzt schlafen.

Adverbien des Zweckes
Diese Adverbien beschreiben den Zweck oder das Ziel einer Handlung oder eines Zustands. Dazu gehören: daher, deshalb
Beispiel: Ich bereite mich auf die Prüfung vor, daher brauche ich deine Hilfe.

Adverbien der Bedingung
Diese Adverbien beschreiben die Bedingungen, unter denen eine Handlung oder ein Zustand stattfindet.
Dazu gehören: ansonsten, falls, sofern, sonst
Beispiel: Wir können morgen einen Spaziergang machen, sofern es nicht so stark regnet.

Wichtig!

Es ist dir bestimmt aufgefallen, dass die Bedeutung der Adverbien in verschiedenen Kontexten unterschiedlich sein kann und dass einige Adverbien in mehrere Kategorien fallen können.

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Kausaladverbien | Beispiele

Interessant in diesem Zusammenhang sind Kausalketten4 von Sätzen mit Kausaladverbien, bei denen jeder Satz die Ursache des nächsten beschreibt:

Ich hatte kein Geld, daher konnte ich kein Taxi nehmen.

Deswegen musste ich zu Fuß gehen.

Folglich bin ich zu spät zu meinem Termin gekommen.

oder

Anton spricht mehrere Sprachen fließend, also kann er problemlos in unterschiedlichen Ländern arbeiten.

Deswegen bewarb er sich auf eine Stelle in Stuttgart und wurde dort eingestellt5.

Infolgedessen plant er jetzt seinen Umzug nach Deutschland.

Ist dir auch schon einmal so etwas passiert? Erzähle über ein Ereignis aus deinem Leben in einer ähnlichen Kausalkette in den Kommentaren.

Kausaladverbien | Übungen

Wähle das richtige Kausaladverb aus. Manchmal sind mehrere Varianten möglich:

  1. Ich habe den Wecker nicht gehört, _________ bin zu spät zur Arbeit gekommen. (also/ falls/ folglich/ infolgedessen/ sonst)
  2. _________ du einen neuen Deutschkurs suchst, schaue auf der Seite von Maria nach. (also/ falls/ folglich/ infolgedessen/ sonst)
  3. Lass uns morgen zusammen lernen, _________ komme ich alleine nicht voran. (also/ falls/ folglich/ infolgedessen/ sonst)
  4. Ich habe beschlossen, noch ein wenig zu arbeiten, und schaltete das Radio _________ aus. (also/ falls/ folglich/ infolgedessen/ sonst)
  5. Er verbrachte mehrere Monate in Berlin. _________ verbesserte sich auch sein Deutsch. (also/ falls/ folglich/ infolgedessen/ sonst)

Lösungen:

  1. Ich habe den Wecker nicht gehört, infolgedessen/ folglich/ also bin zu spät zur Arbeit gekommen.
  2. Falls du einen neuen Deutschkurs suchst, schaue auf der Seite von Maria nach.
  3. Lass uns morgen zusammen lernen, sonst komme ich alleine nicht voran.
  4. Ich habe beschlossen, noch ein wenig zu arbeiten, und schaltete das Radio folglich/ also aus.
  5. Er verbrachte mehrere Monate in Berlin. Infolgedessen/ also/ folglich verbesserte sich auch sein Deutsch.

Kausaladverbien – häufig gestellte Fragen
Was sind Adverbien?
Adverbien sind Umstandswörter, auch Beiwörter genannt. Mit ihrer Hilfe beschreiben wir, unter welchen Umständen etwas passiert oder gemacht wird. Beispiele: oft, gestern, draußen etc.

Was sind Kausaladverbien?
Kausaladverbien beziehen sich auf den Grund oder die Ursache des Umstandes und antworten oft auf die Fragen Warum? Wieso? Weshalb? Weswegen? Wozu?.

Welche Kausaladverbien gibt es?
Es existieren unterschiedliche Kategorisierungen der Kausaladverbien. Je nach Funktion existieren beispielsweise Adverbien der Konsequenz, der Ursache, des Zwecks oder der Bedingung.

Was ist der Unterschied zwischen den Kausaladverbien und Kausaladverbialen?
Der Begriff Kausaladverb bezieht sich auf die Wortart. Kausaladverbiale sind dagegen Satzglieder und können damit mehrere Wortarten beinhalten, zum Beispiel:
„Ich habe die Geburtstagskarte erst gestern per Post verschickt, daher kommt sie leider mit Verspätung an.“

  • Kausaladverb: daher
  • Kausaladverbiale: daher kommt sie leider mit Verspätung an.
kausaladverbien faq glühbirne

Kausaladverbien – dein Wortschatz

  1. dienen: helfen
  2. widmen, sich: sich beschäftigen
  3. Konsequenzen (Pl.): Folgen
  4. Kausalketten (Pl.): mehrere Sätze, die miteinander verbunden sind und eine logische Abfolge von Ursache und Wirkung darstellen
  5. eingestellt: Partizip II von einstellen = eine Stelle geben, beschäftigen

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Prädikativsatz einfach erklärt!

Prädikativsatz einfach erklärt!

Trennbare Präfixe

Trennbare Präfixe

Das Pronomen „es“

Das Pronomen „es“

Artikel von:

Ksenia

Deutsch brachte mich aus Kazan über Gießen ins Schwabenland und dann nach Frankreich. Ich bin glücklich, diese Sprache nun weitergeben zu können :)

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>