Wie lautet das längste deutsche Wort?

Dein Sprachcoach-Blog

Dezember 14

Perfekte Wörter für das Spiel Galgenmännchen? Kein Problem! Denn die deutsche Sprache ist für komplizierte, lange Wörter bekannt. Und lange komplizierte deutsche Wörter eignen sich hervorragend1 für dieses Spiel. Um zu gewinnen, brauchen wir ein längstes deutsches Wort! Aber was ist das längste deutsche Wort? Erfahre das in diesem Artikel!

Das längste Wort Deutschland

Lange deutsche Wörter sind gar nicht so kompliziert, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen. In der Regel sind das lange, zusammengesetzte Wörter. Ein langes deutsches Wort besteht also aus ganz vielen Nomen.

Wie viele Buchstaben hat das längste deutsche Wort, das du kennst?

Das längste Wort im Duden lautet „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung”. Das Wort hat 44 Buchstaben und besteht aus vier Wörtern: Aufmerksamkeit, Defizit, Hyperaktivität und Störung. Mit diesem Wort ist gemeint, wenn man übertrieben aktiv ist und Probleme mit Konzentration und Aufmerksamkeit hat.

Länger als „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung” lautet der Name eines deutschen Gesetzes, das 13 Jahren (2000-2013) galt: Rinder­kennzeichnungs- und Rindfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz.

Wenn du das ganze Wort problemlos gelesen hast – Glückwunsch!Es ist aber auch absolut nachvollziehbar, wenn du irgendwann nach „und” aufgehört hast – die Wörter sind wirklich sehr kompliziert.

Dieses Gesetz regelte die Etikettierung2 und die Kennzeichnung von Rindern. Man kann den Namen in zwei Wörter zerlegen: Rinder­kennzeichnungsfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Das erste Wort hat 79 Buchstaben und das zweite 63. Puh, ganz schön lange und schwierige Wörter! Dabei handelt es sich aber um zwei zusammengesetzte Nomen, die sich wunderbar in viele kleine Wörtchen zerlegen lassen:

Rinder­-Kennzeichnung-Fleisch­-Etikettierung-Überwachung-­Aufgaben-Übertragung-Gesetz und Rindfleisch-Etikettierung-Überwachung-Aufgaben-Übertragung-Gesetz. Ist das wohl das längste deutsche Wort?

Nein. Hast du ein Grundstück geerbt? Dann solltest du dich unbedingt über die Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung informieren – dieses Wort hat 67 Buchstaben!

Rekord im Guinness-Buch: längstes deutsches Wort

Wusstest du eigentlich, dass es sogar das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde gibt? Das Wort, das so viel Ehre bekommt und aus 79 Buchstaben besteht, lautet:

Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft

Donau-Dampfschiff-Fahrt-Elektrizität-Hauptbetrieb-Werkbau-Unter-Beamten-Gesellschaft. Das Wort wird zwar als das längste deutsche Wort bezeichnet, allerdings ist es immer noch unklar, ob eine Gesellschaft mit so einem Namen irgendwann überhaupt existierte.

Es kann also sein, dass sich jemand dieses Wort einfach nur ausgedacht hat. Und um ehrlich zu sein, 79 Buchstaben bilden noch lange nicht das längste deutsche Wort.

Willst du wissen, was das längste Wort der Welt ist? Dann halte dich fest: Das längste Wort der Welt hat 189.819 Buchstaben! Dieses Wort bezeichnet eine chemische Verbindung von Titin. Hier ist der Anfang und das Ende des Wortes: Methionylthreonylthreonyl…isoleucin. Puh!

Wie lange braucht man wohl, um das längste Wort der Welt zu lesen? Was würdest du schätzen? Achtung, Spoiler: Man braucht durchschnittlich 3 Stunden, um dieses Wort zu lesen!

Längstes deutsches Wort ist…

Leider ist es gar nicht so einfach, die Frage „Was ist längstes deutsches Wort?” zu beantworten. Dabei darf man einen wichtigen Unterschied aus den Augen nicht verlieren: den Unterschied zwischen ausgedachten und offiziellen Wörtern.

Wir lassen mal die Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft (79 Buchstaben) raus – wir wissen nicht, ob dieses Wort wirklich offiziell existiert.

Abgesehen von diesem Wort könnte man sagen, dass das längste deutsche Wort Rinder­kennzeichnungsfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz mit 79 Buchstaben ist.

Lust auf ein längstes deutsches Wort ohne doppelte Buchstaben? Gerne! Hier ist es: Heizölrückstoßabdämpfung mit 24 Buchstaben.

Es gibt auch ausgedachte Wörter, die zu den längsten deutschen Wörtern zählen können. Sie kann jeder Mensch ganz individuell erfinden. Solche Wörter beschreiben dann nur einen kurzen Augenblick oder eine Situation, werden aber in keinen Wörterbüchern offiziell veröffentlicht.

Auch wenn ein ausgedachtes Wort das längste deutsche Wort ist, wird das nicht zu den offiziellen längsten deutschen Wörtern gezählt. So gibt es zum Beispiel einen

Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialisten.

Schauspieler-Betreuung-Flugbuchung-Statisterie-Leitung-Gast-Spiel-Organisation-Spezialist. Die 85 Buchstaben beschreiben wahrscheinlich einen Spezialisten, der sich um die Betreuung der Schauspieler, die Flugbuchung und die Organisation der Statisterie kümmert.

Warum wahrscheinlich? Weil die Bedeutung dieses Wortes leider in keinen offiziellen Wörterbüchern zu finden ist. Vielleicht deutest du dieses Wort anders?

Man könnte aber auch die Zahl Neunmilliardeneinhundertzweiundneunzigmillionensechshunderteinunddreißigtausendsiebenhundertsiebzig (9.192.631.770) als das längste deutsche Wort bezeichnen. Vielleicht wäre dasimGuinness-Buch der Rekorde.

Du kannst dir also selbst lange deutsche Worte ausdenken. Schreibe in die Kommentare ein längstes deutsches Wort, das dir einfällt!

Schwere, lange deutsche Wörter & das Deutschlernen

Bist du noch dabei? Prima, den jetzt kommt für alle Lerner spannendes Thema: Was bringen lange, schwierige Wörter beim Deutschlernen?

  • Nutzbarkeit für die Übungen: Mit langen Wörtern kann man tolle Sprachübungen gestalten! Schaffst du es, das Wort Rinder­kennzeichnungsfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz ohne Unterbrechungen vorzulesen? Wenn ja, klasse! Versuche nun das Wort aufzusagen, ohne das abzulesen. Klappt’s?
  • Lange Wörter mit vielen Buchstaben sind die perfekten Galgenmännchen-Wörter. Im nächsten Abschnitt erfährst du über dieses Spiel mehr.
  • Mit dem Lesen von langen und schwierigen Wörtern trainieren wir unsere Aufmerksamkeit und Konzentration! Es ist unglaublich schwer, beim Lesen eines ganzen langen Wortes keine Pausen zu machen. Häufig liegt das gar nicht daran, dass wir nicht so gut Deutsch können. Vielmehr liegt es daran, dass es uns mitten im Wort langweilig wird und unsere Aufmerksamkeit auf andere, viel spannendere Sachen gerichtet wird. Dadurch lenken wir uns vom Lesen ab. Beim Lesen eines langen Wortes durchzuhalten und nicht aufzugeben, ist schon ein Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining.

Längstes deutsches Wort und „Galgenmännchen“

Das Spiel kennst du sicherlich aus deiner Muttersprache. Dafür brauchst du nur einen Stift und ein leeres Blatt. Du denkst dir ein Wort aus und zeichnest für jeden Buchstaben dieses Wortes ein kleines Feld. Dein Mitspieler soll das Wort erraten.

Hat er einen Buchstaben genannt, der in deinem ausgedachten Wort nicht vorkommt, fängst du an einen Teil eines Galgens zu zeichnen. So gehst du bei jedem falsch gesagten Buchstaben vor, bis du ein Männchen gezeichnet hast, das am Galgen hängt. Das Spiel hört sich brutal an, macht aber richtig viel Spaß!

Abhängig davon, auf welchem Niveau du spielen möchtest, kannst du verschiedene Wörter nehmen. Fürs einfache Niveau kannst du einfachere Wörter nehmen wie gehen, spielen, Kraft, Aufmerksamkeit etc.

Fürs mittlere Niveau könnten sich folgende Wörter eignen:

  • Arzneimittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz
  • Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission
  • Investitionsverwaltungsentwicklungsgesellschaft
  • Wochenstundenentlastungsbereinigungsverordnung

Ist dein Auto laut der Stra­ßen­ver­kehrszu­las­sungsord­nung verkehrssicher?

Wenn du es aber richtig schwierig haben möchtest, nimm doch die längsten deutschen Wörter, die du in diesem Artikel bereits kennengelernt hast, zum Beispiel:

  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeits übertragungsverordnung
  • Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft

Längstes deutsches Wort – die Worttrennung

Wie trennt man eigentlich die längsten deutschen Wörter? Ganz einfach: Du kannst das längste deutsche Wort zum Beispiel nach jedem Teilwort trennen. Ein Beispiel: Arzneimittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz könnte man wie folgt nach jedem Teilwort trennen:

  • Arznei-mittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz
  • Arzneimittel-versorgungswirtschaftlichkeitsgeset
  • Arzneimittelversorgungs-wirtschaftlichkeitsgesetz
  • Arzneimittelversorgungswirtschaftlichkeits-gesetz

Außerdem kann man die längsten deutschen Wörter natürlich auch mitten in Teilwörtern trennen, zum Beispiel:

  • Arz-neimittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz
  • Arzneimittelversor-gungswirtschaftlichkeitsgesetz
  • Arzneimittelversorgungswirt-schaftlichkeitsgesetz

Um die längsten deutschen Wörter problemlos trennen zu können, empfehle ich dir, den Artikel über die Worttrennung zu lesen. Dort findest du hilfreiche Tipps, wie man deutsche Wörter richtig trennt.

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Die Auseinandersetzung mit langen deutschen Wörtern hat auf jeden Fall viele Vorteile und beeinflusst die Entwicklung deiner Deutschkenntnisse nur positiv.

Denn ein langes Wort lässt sich hervorragend untersuchen, indem man das in einzelne kleinere Wörter zerlegt, die Bedeutung jedes kleineren Wortes und anschließend des ganzen langen Wortes erschließt. Wer würde denn schon nicht gerne in die Rolle eines Forschers schlüpfen wollen?

längstes deutsches wort faq

Wortschatz

  1. hervorragend: sehr gut
  2. Etikettierung: Wenn man etwas mit einem Etikett verseht.
Was ist das längste deutsche Wort?

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist das längste Wort im Deutschen Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft.


Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

  • Heute erhielt ich einen Brief aufgrund der neuen Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmassnahmenverordnung…..

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >