Sowohl als auch – Komma: ja oder nein?

Aleksandra

Januar 24

Ich mag sowohl Pizza als auch Spaghetti Bolognese. Moment mal – Braucht man bei “sowohl als auch” kein Komma? Oder doch? Genau darum geht es in diesem Artikel: um die Kommasetzung bei “sowohl als auch”. Oder vielleicht “sowohl, als auch”? Nicht nur Deutschlerner würden lieber etwas anderes machen als die Kommaregeln im Deutschen lernen. Selbst Muttersprachler tun sich mit der richtigen Kommasetzung manchmal schwer. Lass uns endlich herausfinden, ob man ein Komma zwischen sowohl als auch setzten muss oder nicht!

Was bedeutet “sowohl als auch”?

Eins der anspruchsvollsten1 Themen beim Deutschlernen ist die Kommasetzung. “Sowohl als auch” ist eine zweiteilige Konjunktion, bei der man sich bezüglich2 der Kommasetzung häufig unsicher ist. Dabei stellen sich nicht nur Deutschlerner, sondern sogar Muttersprachler bei der Zeichensetzung folgende Frage: “Kommt vor als ein Komma?”

Bevor du die Antwort auf die Frage “sowohl als auch – Komma oder kein Komma?” erfährst, lass mich dich noch kurz daran erinnern, was diese Konstruktion überhaupt bedeutet. Ganz einfach gesagt: Man kann diesen Ausdruck durch die Konjunktion “und” ersetzen. Mit “sowohl als auch” meinen wir immer zwei Dinge, die gleichermaßen3 von Bedeutung sind. Ein Beispiel dazu: Lena hat gute Noten in Deutsch und Mathe. Ersetzen wir mal das “und” durch “sowohl als auch”: Lena hat gute Noten sowohl in Deutsch als auch in Mathe. Hat sich an der Bedeutung des Satzes etwas geändert? Richtig, gar nichts!

komma sowohl als auch
Und was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?

Du willst dein Deutsch verbessern?

Mit diesen 10 Methoden habe ich damals selbst Deutsch gelernt …

Kommaregel sowohl als auch – mit oder ohne Komma?

Sowohl als auch – Komma notwendig? Das kann ich dir jetzt schon verraten. Die Antwort ist absolut eindeutig: Es wird kein Komma bei sowohl als auch gesetzt.

Zumindest nicht zwischen “sowohl” und “als auch”, etwa so: Ich kaufe sowohl Obst, als auch Gemüse. Das ist falsch – hier kommt kein Komma vor “als”! Nun schaue dir aber bitte diesen Satz an: Lina befürchtet4, dass sowohl ihre Tasche als auch ihr Handy geklaut wurden. Warum wird hier ein Komma gesetzt? Die Regel besagt ja, dass “sowohl als auch” kein Komma benötigt. Vielleicht bist du bereits von allein5 (Wortschatz: = von selbst) darauf gekommen: Das Komma vor dass hat mit “sowohl als auch”-Kommaregel gar nichts zu tun. Dieses Komma wird aufgrund einer anderen Kommaregel gesetzt, nämlich: Vor dass muss immer ein Komma gesetzt werden. Es kann also gut sein, dass du manchmal Sätze mit “sowohl als auch” und einer Kommasetzung siehst. Diese Kommas werden jedoch wegen anderer Regeln gesetzt, nicht wegen “sowohl als auch”.

Ein anderes Beispiel dazu: Ich bin mir sowohl sicher, dass du recht hast, als auch, dass deine Entscheidung richtig ist. Hier siehst du zwar Kommas nach sowohl und vor als auch, aber sie haben auch hier mit sowohl als auch nichts zu tun.

Das erste Komma nach sowohl steht vor der Konjunktion dass (dass-Regel, siehe oben). Das zweite Komma vor als steht, weil “dass du recht hast” ein eingeschobener Nebensatz6 mit Verbendstellung ist (dass du recht hast) und deshalb muss an beiden Seiten ein Komma gesetzt werden. Und das dritte Komma, wieder vor dass, wird aufgrund der dass-Regel gesetzt. Einfach, oder?

Also, merke dir, dass zwischen sowohl und als auch kein Komma gesetzt wird! Wenn, dann nur aufgrund anderer Kommaregeln, die im Satz auftreten, wie zum Beispiel bei Nebensätzen. Schreibe in die Kommentare ein paar Sätze mit “sowohl als auch”! 🙂

Andere Konjunktionen – Kommasetzung

Im Deutschen gibt noch mehr zweiteilige Konjunktionen. Dazu zählen

  • entweder… oder…
  • weder…noch…
  • nicht nur…, sondern auch…
  • je…, umso/desto
  • zwar…, aber…

Entweder… oder… benötigt in der Regel kein Komma: Ich möchte entweder Äpfel oder Orangen kaufen. Wenn nach “oder” allerdings ein vollständiger Hauptsatz steht, kann zwischen “entweder… oder” ein Komma gesetzt werden: Entweder gehst du zur Schule[,] oder du bleibst zu Hause.

Mit weder… noch… sieht’s genau so aus. Diese Konjunktion benötigt kein Komma. Es kann (aber muss nicht) gesetzt werden, wenn nach “noch” ein vollständiger Hauptsatz folgt: Ich habe weder das Buch zu Ende gelesen[,] noch bin ich mit den Hausaufgaben fertig geworden.

Wie du es sicherlich bereits bemerkt hast, benötigen die anderen drei Konjunktionen nicht nur…, sondern auch… ; je…, umso/desto… ; zwar…, aber… immer (!) ein Komma:

  • Ich habe nicht nur Pflichtaufgaben erledigt, sondern auch Extraaufgaben.
  • Je schneller du gehst, desto schneller kommst du zu Hause an.
  • Zwar habe ich mich beeilt, aber ich bin trotzdem zu spät gekommen.
komma bei sowohl als auch
Je schneller man fährt, desto früher kommt man an: Mit der Deutschen Bahn kommt man überall schnell hin (meistens)!

Zurück zu unserem Satz aus der Einleitung: Ich mag sowohl Pizza als auch Spaghetti Bolognese. Würdest du in diesem Satz ein Komma setzen? Ich hoffe, dir ist jetzt klar, dass hier kein Komma hingehört, oder? 🙂

Doppelte Konjunktionen – Übung für dich

Wie wäre es mit einer kleinen Übung? Nachdem du über die Kommaregel bei den doppelten Konjunktionen, aber vor allem über sowohl als auch-Kommasetzung, gelesen hast, wirst du diese knifflige7 Übung problemlos meistern können. Deine Aufgabe besteht darin, Sätze zu erkennen, in denen Kommas fehlerhaft oder gar nicht gesetzt wurden. Zwei Sätze sind aber richtig. Im Anschluss an die Übung findest du die Lösung. Bereit? Los geht’s!

  1. Ich habe mir weder das Haus noch die Wohnung angeschaut.
  2. Je länger du die Aufgabe bearbeitest desto weniger Zeit hast du fürs Spielen.
  3. Sie hat mir erzählt, dass sie sowohl ein neues Auto, als auch ein Fahrrad gekauft hat.
  4. Zwar ging es mir nicht gut, aber ich bin trotzdem zur Schule gegangen.
  5. Ich spüle nicht nur die Gläser ab sondern auch die Teller.

Lösung:

In diesen Sätzen wurden Kommata falsch oder gar nicht gesetzt:

2. Je länger du die Aufgabe bearbeitest, desto weniger Zeit hast du fürs Spielen.

3. Sie hat mir erzählt, dass sie sowohl ein neues Auto als auch ein Fahrrad gekauft hat.

5. Ich spüle nicht nur die Gläser ab, sondern auch die Teller.

sowohl als auch komma

Sowohl als auch Kommasetzung – Dein Wortschatz

  1. anspruchsvoll: herausfordernd, qualitätvoll
  2. bezüglich: in Bezug auf etwas, wegen
  3. gleichermaßen: gleich
  4. befürchten: Das Gefühl haben, dass etwas Schlimmes passieren könnte
  5. von alleine: selbst
  6. eingeschobener Nebensatz: Ein Satzteil, der mitten in einem Satz steht und mit zwei Kommas gekennzeichnet wird: Ich bin mit der Hausaufgabe, die ich morgen abgeben muss, fast fertig.
  7. knifflig: nicht einfach, heikel

Du willst dein Deutsch verbessern?

Mit diesen 10 Methoden habe ich damals selbst Deutsch gelernt …

Sowohl als auch Kommasetzung – häufig gestellte Fragen

Wir bei “sowohl als auch” ein Komma vor als gesetzt?

Nein, vor “als” wird kein Komma gesetzt!

Was bedeutet “sowohl als auch”?

Diese Konjunktion benutzen wird, wenn wir über zwei Dinge sprechen, die gleichermaßen von Bedeutung sind.


Ähnliche Beiträge

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>