Farben (Deutsch) — deutscher Wortschatz

Dein Sprachcoach-Blog

April 19

Kennst du dich mit Farben auf Deutsch aus? Mit Sicherheit! Aber wusstest du, dass es auch ein paar andere außergewöhnliche Farben gibt? Wenn nicht, dann bleibe kurz auf dieser Seite, denn genau darum geht es in diesem Artikel – um die Farben auf Deutsch!

Wichtige Farben auf Deutsch

Es gibt unzählige1 Farben und Farbtöne auf der ganzen Welt. In diesem Abschnitt wollen wir erstmal die wichtigsten Farben auf Deutsch kennenlernen. Bist du bereit? Los geht‘s!

Zu den Farben auf Deutsch zählen hauptsächlich 12 Farben:

farben auf deutsch

Wie würdest du die Farbe „beige“ aussprechen? Ganz viele Menschen sprechen dieses Wort genau so aus, wie es geschrieben ist. Diese Aussprache ist aber falsch! Dieses Wort spricht man nicht als /beige/, sondern /besch/ aus!

Hast du schon mal von dem Wort „Farbtöne“ gehört? Es gibt unzählige Farbtöne im Deutschen! Die meisten Farben werden nach ihrer Helligkeit unterschieden. So kann man manche Farben aus der Liste von oben nach ihrer Helligkeit unterscheiden: dunkelrot – hellrot; dunkelgrün – hellgrün; dunkelblau – hellblau und so weiter.

Man kann auch zwei Farben gleichzeitig benutzen! Vor allem dann, wenn ein Gegenstand beispielsweise aus zwei oder mehr Farben besteht: die grün-gelbe Lampe; das schwarz-weiße Auto. Die beiden Farben werden dann mit einem Bindestrich verbunden. So wird das Nebeneinander zweier Farben hervorgehoben.

Eine Frage an dich: Welche Farben sind deine Lieblingsfarben? Schreibe sie gerne in die Kommentare!

Farben auf Deutsch: groß oder klein?

Ist dir an der Schreibweise von den Farben etwas aufgefallen? Richtig, sie wurden kleingeschrieben! Diese Schreibweise verwenden wir, wenn wir die Farben als Adjektive benutzen, zum Beispiel: Meine blaue Jacke; Pauls braune Tasche.

Und wie sieht es aus, wenn ich einen Farbton aufschreiben möchte? Wenn man zu den Farben die Wörter „hell“ oder „dunkel“ hinzufügt, nennt man sie zusammengesetzte Wörter und sie werden zusammengeschrieben. Wie normale Farben werden sie außerdem kleingeschrieben, wenn sie als Adjektiv verwendet werden: Meine hellblaue Jacke; Pauls dunkelbraune Tasche.

Wusstest du, dass man die Farben auch großschreiben kann? Diese Schreibweise verwenden wir, wenn wir eine Farbe als ein Nomen verwenden: Das Blaue an der Wand muss weggewischt werden. Zudem schreiben wir Farben groß, wenn davor eine Präposition steht: Ich streiche die Wand in Blau.

Somit beantworten wir direkt die Frage „Haben Farben auf Deutsch Artikel?“: Wenn sie als Nomen verwendet werden, dann haben sie einen Artikel. Werden die Farben jedoch nicht als Nomen benutzt, dann sind sie artikellos.

Wann muss man die Farben deklinieren? Das ist eine gute Frage. Wir deklinieren Farben, wenn sie als Adjektiv vor einem Nomen verwendet werden: der blaue Himmel; die gelbe Sonne; die weißen Wolken. In diesem Fall werden die Farben auf Deutsch nach den Regeln der Adjektivdeklination dekliniert. Einfach, oder?

Die Bedeutung der Farben in der deutschen Sprache

Nun kommen zu einem weiteren spannenden Teil dieses Artikels. Wusstest du, dass manche Farben eine bestimmte symbolische Bedeutung haben? Schon seit Langem schreiben die Menschen verschiedenen Farben Bedeutungen zu. Das liegt daran, dass mit bestimmten Farben gewisse Emotionen oder auch Ereignisse assoziiert werden.

Die rote Farbe wird zum Beispiel ganz häufig mit Liebe und Herz assoziiert. Hier sind noch weitere Farben auf Deutsch mit einer Bedeutung:

  • schwarz: Tod und Trauer
  • grün: Natur und Hoffnung
  • blau: Entspannung
  • gelb: Sonne und Glück
  • weiß: Unschuld
  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Besondere Farben im Deutschen

Neben den oben aufgezählten Standardfarben gibt es auch ganz besondere Farben im Deutschen. Hier haben wir eine Liste für dich mit ganz besonderen Farben auf Deutsch zusammengestellt:

  • giftgrün: Welche Farbe stellst du dir unter dieser Bezeichnung vor? Denkst du vielleicht an Gift? Wenn du an eine sehr intensive grüne Neonfarbe denkst, die schon fast giftig aussieht, dann liegst du mit deiner Vermutung richtig. Die Bezeichnung „giftgrün“ entstand wahrscheinlich durch die Verwendung von giftigen Stoffen für die Herstellung der grünen Farbe in der Vergangenheit.
  • knallrot: Diese Farbe wird häufig mit Wut in Verbindung gebracht. Denn wenn man wütend ist, kann es mal so richtig knallen. Knallrot ist wie giftgrün eine sehr intensive rote Farbe.
  • Hattest du auch mal einen rabenschwarzen Tag? Hoffentlich nur selten! Wie du merkst, wird diese Farbe mit einem Vogel assoziiert, dessen Federung in der Regel schwarz ist – mit der Rabe. „Rabenschwarz“ sagt man, um mehr Intensität der schwarzen Farbe oder einem schlechten Ereignis zu verleihen.
  • Schluss mit Traurigkeit, es wird jetzt kunterbunt! Dieses Wort hört sich nicht nur schön an, sondern es hat auch eine sehr schöne Bedeutung. Hast du eine Idee? Ganz genau! Als „kunterbunt“ wird ein Mix aus vielen verschiedenen bunten Farben bezeichnet.
farben beschreiben
  • Nicht nur die schwarze, sondern auch die weiße Farbe kann intensiviert werden. Wer hätte das gedacht! Weiß kann aber noch weißer sein, nämlich schneeweiß. So weiß wie der Schnee!
  • Welche Haarfarbe hast du? Vielleicht strohblond? Oder schokobraun? Ja, richtig – strohblond und schokobraun sind weitere außergewöhnliche Farben. Strohblond sieht wie die Farbe von Stroh aus und schokobraun wie… Richtig, braun wie Schokolade.

Nun eine kurze Frage an dich: Welche Farben siehst du im Raum, in dem du dich gerade befindest? Schreibe deine Antwort gerne in die Kommentare!

Fragen & Antworten:

Welche besonderen Farben gibt es auf Deutsch?

Schneeweiß, strohblond, schokobraun, kunterbunt sind nur einige Beispiele für besondere Farben auf Deutsch.

farben deutsch faq glühbirne

Wortschatz:

  1. Unzählig: sehr viel

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Zusammengesetzte Verben

Zusammengesetzte Verben

Lernkarten erstellen

Lernkarten erstellen

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>