Zusammengesetzte Nomen

Dein Sprachcoach-Blog

März 6

Was sind zusammengesetzte Nomen? In diesem Artikel lernst du, wie du im Deutschen wichtige, interessante, lustige, kreative, komplizierte oder auch sehr lange zusammengesetzte Nomen bilden kannst. Es warten viele deutsche Wörter auf dich! So kannst du deinen Wortschatz erweitern und findest beim Sprechen oder Schreiben immer die richtigen Begriffe.

Zusammengesetzte Nomen: Beispiele für den Anfang

Beschäftigen wir uns zuerst mit der Frage „Was sind zusammengesetzte Nomen?“ Beispiele helfen, das zu erklären: Zusammengesetzte Nomen sind Nomen, die aus mindestens zwei Wörtern bestehen. Die beiden Wörter das Auto und der Schlüssel bilden zusammen ein neues Nomen: der Autoschlüssel.

zusammengesetzte nomen beispiele

Stell dir vor, du hast einen wichtigen Termin und du bist spät dran1. Wo sind noch gleich die Autoschlüssel? Und wo ist eigentlich der Haustürschlüssel? In meiner Handtasche? Liegen sie auf dem Küchentisch oder auf dem Schuhregal? Hast du die zusammengesetzten Nomen erkannt? Super! Die Wörter Autoschlüssel, Haustürschlüssel, Handtasche, Küchentisch und Schuhregal sind Beispiele für zusammengesetzte Nomen im Deutschen.

Man nennt zusammengesetzte Nomen auch Komposita. Was sind Komposita? Ein Kompositum ist ein zusammengesetztes Wort. Komposita können aus verschiedenen Wortarten entstehen und es gibt drei Möglichkeiten, wie du zusammengesetzte Nomen im Deutschen bildest. So gibt es zum Beispiel diese Kombinationen:

Beispiel: zusammengesetzte Nomen

  • Nomen + Nomen (der Käse + der Kuchen = der Käsekuchen)
  • Nomen + Adjektiv (kühl + der Schrank = der Kühlschrank)
  • Nomen + Verb (fahren + das Rad = das Fahrrad

Durch zusammengesetzte Nomen kannst du etwas kürzer und einfacher sagen. Wir würden nicht sagen: Gibst du mir bitte den Kuchen, der mit Käse gebacken wurde? Das wäre sehr umständlich2. Es geht in der deutschen Sprache viel einfacher: Bring mir bitte einen Käsekuchen mit!

Zusammengesetzte Nomen: Regeln der Komposita

In einem zusammengesetzten Nomen beschreibt das erste Wort immer das zweite Wort. Du nennst das zweite Wort auch „Grundwort“: der Fußball + die Schuhe = die Fußballschuhe. In diesem Beispiel wird das zweite Wort Schuhe durch das erste Wort Fußball bestimmt. Das erste Wort wird daher manchmal als „Bestimmungswort“ bezeichnet. Es bestimmt, um welche Art von Schuhen es sich handelt. So ist klar, dass es um Fußballschuhe geht. Ansonsten könnte es sich auch um irgendwelche anderen Schuhe handeln.

Du schreibst ein zusammengesetztes Nomen natürlich groß. Wie findest du eigentlich den passenden Artikel? Der Artikel des letzten Wortes, auch Grundwort genannt, ist auch der Artikel des zusammengesetzten Nomens. Hier sind ein paar zusammengesetzte Nomen. Deutsch leichter verstehen und sprechen gelingt dir mit diesem Wortschatz:

  • wandern + die Schuhe = die Wanderschuhe
  • arbeiten + die Schuhe = die Arbeitsschuhe
  • baden + die Schuhe = die Badeschuhe
  • laufen + die Schuhe = die Laufschuhe
  • turnen + die Schuhe = die Turnschuhe
  • die Freizeit + die Schuhe = die Freizeitschuhe
  • der Sport + die Schuhe = die Sportschuhe
  • die Straße + die Schuhe = die Straßenschuhe3
  • das Haus + die Schuhe = die Hausschuhe
  • die Ski + die Schuhe = die Skischuhe

Wie viele dieser Komposita-Beispiele hast du bereits gekannt? Mit einem zusammengesetzten Nomen kannst du eine Sache viel genauer beschreiben!

Zusammengesetzte Nomen: Liste mit Verb + Nomen

Um aus einem Verb und einem Nomen zusammengesetzte Nomen zu bilden, brauchst du den Verbstamm. Den Verbstamm erhältst du, wenn du vom Infinitiv die Endung -en abtrennst. Verbinde den Verbstamm dann mit dem Nomen:

  • baden + das Zimmer = das Badezimmer
  • fahren + das Rad = das Fahrrad
  • braten + die Kartoffeln = die Bratkartoffeln4 
  • klettern + der Garten = der Klettergarten
  • liegen + der Stuhl = der Liegestuhl
  • wärmen + die Flasche = die Wärmflasche

Adjektiv + Nomen: Regeln zusammengesetzte Nomen

Du kannst zusammengesetzte Nomen bilden, indem du ein Adjektiv vor ein Nomen stellst. Das Adjektiv beschreibt dann das Nomen genauer. 

  • hoch + das Haus = das Hochhaus
  • voll + die Milch = die Vollmilch5
  • kühl + der Schrank = der Kühlschrank
  • bunt + der Stift = der Buntstift
  • klein + der Garten = der Kleingarten

Beispiele zusammengesetzte Nomen: Präposition + Nomen

Eine weitere Möglichkeit, wie du zusammengesetzte Nomen bilden kannst, ist die Kombination von Präpositionen und Nomen. Präpositionen sind Wörter wie aus, bei, mit, neben, vor. Mit solchen Wörtern drückst du immer ein Verhältnis aus und kannst Orte genauer bestimmen:

  • vor + der Garten = der Vorgarten
  • neben + der Satz = der Nebensatz 
  • hinter + der Eingang = der Hintereingang

Die erste Besonderheit des Deutschen: Fugenzeichen

In den meisten Fällen kannst du Wörter einfach zusammensetzen, ohne etwas an den Wörtern verändern zu müssen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Manchmal musst du nämlich die Buchstaben -e, -(e)s, -(e)n oder -er zwischen die Wörter schieben. Das nennst du dann „Fugenzeichen„:

  • baden + das Zimmer = das Badezimmer
  • die Geburt + der Tag + das Geschenk = das Geburtstagsgeschenk
  • die Straße + die Bahn = die Straßenbahn
  • das Bild + das Buch = das Bilderbuch

Das Fugenzeichen erleichtert die Aussprache eines Wortes. Versuch doch mal im Vergleich diese Wörter auszusprechen: Frühstückpause und Frühstückspause. Das zweite Wort lässt sich definitiv einfacher aussprechen, oder?

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Die zweite Besonderheit des Deutschen: lange Wörter

Du kannst natürlich nicht nur zwei Wörter miteinander kombinieren, sondern viel mehr: der Fuß + der Ball + das Spiel = das Fußballspiel. Das Fußballspiel ist ein Spiel mit einem Ball, den man mit den Füßen schießt. Denkst du, dass Niedrigpulsfrequenztrainingsbuch ein deutsches Wort ist? Du hast diesen Begriff noch nie gehört, oder? Das ist verständlich, denn ich habe ihn gerade erst erfunden! Bei diesem Wort geht es um ein Buch, das ich zum Training mit einem niedrigen Puls verwende. Ich habe mehrere Nomen einfach zu einem einzigen Wort zusammengesetzt.

Zum deutschen Wortschatz kannst du auch Wörter zählen, die nur in bestimmten Situationen oder Gelegenheiten gebildet wurden. Die deutsche Sprache eignet sich sehr gut dafür, sehr lange Wörter zu bilden. So gehören komplizierte Wörter oder schwere deutsche Wörter zum Wortschatz, auch wenn sie definitiv nicht zur Standardsprache des Deutschen gehören. Allein durch diese spontanen Wortbildungen ist es unmöglich, den Umfang des deutschen Wortschatzes genau anzugeben. So schätzt der Duden den Umfang mit solchen spontanen Wortbildungen auf 18 Millionen.

Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schau dir den Artikel „Wie viele Wörter hat die deutsche Sprache?“ unbedingt an!

Fragen & Antworten

Was sind zusammengesetzte Nomen?

Solche Nomen bestehen mindestens aus zwei Wörtern und können aus verschiedenen Wortarten gebildet werden.

Wie bilde ich zusammengesetzte Nomen?

Das Grundwort steht am Ende und bestimmt den Artikel der Zusammensetzung.

zusammengesetzte nomen faq glühbirne

Wortschatz

  1. spät dran sein: nur noch wenig Zeit haben
  2. umständlich: kompliziert
  3. Straßenschuhe (die): geeigneter Schuh zum Gehen auf der Straße
  4. Bratkartoffeln (die): in Scheiben geschnittene, gebratene Kartoffeln
  5. Vollmilch (die): Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 %

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>