Hobbies oder Hobbys? (Rechtschreibung)

Dein Sprachcoach-Blog

Juni 13

Warum um alles in der Welt muss ich mich als Deutschlerner mit diesem Wort (ist das überhaupt deutsch?) beschäftigen?! Kurz gesagt: Erstens, weil es voller positiver Emotionen ist und wir Hobbys nun einmal lieben und brauchen. Zweitens: Kurioserweise wird dieses Wort in der Mehrzahl oft falsch geschrieben! Sogar Muttersprachlern bereitet der Plural von „Hobby“ leichte Kopfschmerzen. Woher kommt diese Verwirrung und wie schreibt man es nun genau: Hobbies oder Hobbys?

hobbys oder hobbies frau macht musik
Wir lieben unsere “Hobbys” – ist das eigentlich der richtige Plural im Deutschen?

Hobbies oder Hobbys – englisch oder deutsch?

Genau hier liegt der Knackpunkt1. Warum schreiben viele den Plural von Hobby falsch? Weil das Wort eigentlich aus dem Englischen kommt. Andere ähnliche Wörter, die wir im Deutschen benutzen, sind: Lady, Party, Story etc. Viele denken jetzt vielleicht auch an Handy, was kein wirklich englisches Wort ist, außer zum Beispiel „handyman“ (der hat aber nix mit einem telefonierenden Mann zu tun). Die deutsche Entsprechung für „Hobby“ ist „Freizeitbeschäftigung“ und hat diese typisch germanische, charmante Wortlänge. Ist das eventuell ein Grund für die Übernahme des englischen Wortes? Der Plural im Englischen von Wörtern, die auf -y enden, ist -ies, Beispiel: „Baby“ – Plural: „Babies“. Deswegen versuchen wir das im Deutschen manchmal unbewusst2 zu übernehmen. So entsteht der häufige Fehler !!! „hobbies” (deutsch) !!! Aber „hobbies“ sind nur was für englische Texte oder natürlich auch, wenn du aus dem Englischen zitierst. Im Deutschen lautet der Plural „Hobbys“ !

Deutsche Rechtschreibung von „Hobby“: Wörter mit -y (Endung)

Die korrekte Schreibweise in Deutsch ist also „Hobbys“! Warum ist das so? Auch wenn die deutsche Sprache mittlerweile voll von Anglizismen3 ist … Die Schreibweise dieser ursprünglich englischen Wörter, also „Hobby“ mit y genauso wie „Partys“ oder „Babys“, wird an die deutsche Rechtschreibung angepasst. Der Plural von Wörtern mit der Endung -y bekommt im Deutschen also einfach nur ein -s ! Wer viel auf Englisch liest, den kann das im ersten Moment irritieren. Aber so ist das nun mal: Auch eingewanderte Anglizismen werden freundlich gebeten, sich zu integrieren 😉 . Der Plural dieser y-Wörter im Deutschen ist gar nicht so schwer und trotzdem fällt die Rechtschreibung an dieser Stelle sogar Muttersprachlern oft schwer.

hobbys oder hobbies deutsch laptop schreiben
Wie schreibt man es jetzt genau Hobbies oder Hobbys?

Achtung bei der Bewerbung! Hobbies oder hobbys (Lebenslauf)?

Die Rechtschreibung wird bei der Bewerbung besonders gern unter die Lupe genommen4. Ist dem Bewerber die richtige „Hobbys-Rechtschreibung“ bekannt? Wenn du einen seriösen Eindruck machen willst, dann lass es hier nicht nur auf dein Gefühl ankommen. Hobby oder Hobbies … Den Duden kannst du immer schnell konsultieren, wenn du mal Zweifel hast. Die deutsche Rechtschreibung hat, außer Ausnahmen 😉 , auch eine Menge wiederkehrender Regeln zu bieten, die du, mit der richtigen Übung, irgendwann nicht mehr vergisst. Ein paar nützliche Tipps und Links bekommst du in unserem Blogartikel „Werde zum Rechtschreibprofi“. Wenn du dich in Deutschland für eine internationale Firma bewirbst, kann es auch sein, dass man dich um einen Lebenslauf in Englisch bittet. Deswegen sei beim Schreiben konzentriert und frage dich zwischendurch immer wieder: In welchem Sprachuniversum bewege ich mich? Ist die englische oder deutsche Schreibweise gefragt? „Hobbies“ (englisch) oder „Hobbys“ (deutsch)?

Du willst dein Deutsch verbessern?

Mit diesen 10 Methoden habe ich damals selbst Deutsch gelernt …

Muss ich im Lebenslauf über meine Hobbys schreiben?

Neben der Arbeit, die oft ein Muss ist, sind Hobbys der perfekte Ausgleich zum Berufsstress. In der grauen Vergangenheit des Berufslebens waren Freizeitaktivitäten nicht unbedingt Thema einer Bewerbung, das ist heute anders! Die Auflistung im Lebenslauf ist zwar kein Muss, viele Chefs oder Personaler5 wollen heutzutage jedoch gerne ein komplettes Bild ihrer Bewerber. Die eigenen Interessen können einiges über persönliches bzw. soziales Engagement, Teamgeist (Hoppla, noch so ein eingedeutschter „Anglizist“– Achtung: Wortneuschöpfung ) oder körperliche Fitness aussagen. Oder genau das Gegenteil, wenn du Hobbys wie „Tik Tok Videos schauen“, „Fernsehen“ oder „Couch surfen“ 😉 nennen würdest, kommst du sich nicht sehr aktiv rüber. Findest du deine Hobbys zu langweilig oder ist es dir unangenehm darüber zu sprechen? Du kannst sie auch weglassen. Wenn du sie aber nennst, dann wähle ein paar Highlights, maximal drei oder vier aus. Liste sie allerdings nicht einfach nur auf. Bist du eine Leseratte? Dann nenne deine Spezialität, zum Beispiel „Geschichtsromane“ oder „Biografien“ etc. Hilfst du in deiner Freizeit ehrenamtlich in einem Tierheim mit? Das zeugt von Verantwortung und Engagement, warum nicht ein wenig damit punkten? Mit welchen Hobbys konntest du schon bei einem Arbeitgeber Interesse wecken? Schreib es in die Kommentare!

hobbies oder hobbys faq glühbirne

Hobbies oder Hobbys? – dein Wortschatz

  1. Knackpunkt: entscheidender Punkt oder Schlüsselfaktor (hier bezogen auf den Grund für die Schreibweise)
  2. unbewusst: ohne genau darüber nachzudenken
  3. Anglizismen: Wörter, die aus dem Englischen übernommen wurden
  4. unter die Lupe nehmen: genau untersuchen oder kontrollieren
  5. Personaler: oft ein Mitarbeiter der Personalabteilung einer Firma, der sich zum Beispiel um Bewerbungen kümmert

Ähnliche Beiträge

Präpositionen mit Genitiv

Präpositionen mit Genitiv

Was ist eine Perfektform?

Was ist eine Perfektform?

Verben mit Vokalwechsel

Verben mit Vokalwechsel

Artikel von:

Isabella

Aktuell in Südfrankreich lebend zwischen Lavendelfeldern und Olivenbäumen gebe ich Deutschlernern und Bloglesern weltweit meine Leidenschaft für den Reichtum der deutschen Sprache weiter. Auch als digitale Nomadin denke und fühle ich in meiner Muttersprache.

    • Hallo Isy,

      alle Beiträge findest du auf dein-sprachcoach.de unter „Blog“. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >