Das Verb „werden“

Dein Sprachcoach-Blog

Februar 7

Wolltest du auch schon einmal wissen, wie man werden richtig einsetzt, ob werden Verb oder Adjektiv ist und wie Verb werden in allen Zeiten verwendet wird? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Lass uns beginnen.

Das solltest du über das Verb werden wissen

werden verb
Das deutsche Verb „werden“ ist multifunktional.

Ob man es möchte oder nicht, manche Verben im Deutschen sind einfach unerlässlich1. Sie übernehmen so viele Funktionen, dass man sie nicht einfach ignorieren kann. Zu solchen Verben gehört auch werden, das zum einen selbständig auftritt2 und zum anderen als Hilfsverb bekannt ist.

Im Duden wird das Verb werden als ein unregelmäßiges Verb beschrieben, das im selbständigen Gebrauch vielseitige Bedeutungen besitzt. Die häufigsten davon sind:

  1. In einen bestimmten Zustand kommen, eine bestimmte Eigenschaft bekommen. Zum Beispiel: Beim Autofahren werde ich schnell müde.
  2. Eine Entwicklung durchmachen. Zum Beispiel: Mein Sohn wurde Tierarzt, weil er sich gern um Tiere kümmert.
  3. Sich einem bestimmten Zeitpunkt nähern. Zum Beispiel: Es wird Zeit für unseren Abschied.

Verb werden Konjugation | Deutsch

Wir haben es bereits erwähnt: Das Verb werden kommt recht oft vor. Da es unregelmäßig ist, lohnt es sich, seine Konjugation auswendig zu lernen. Anbei die Übersicht der häufigsten Formen im Indikativ (Tabelle):

Verb werden im Präsens
ich werde wir werden
du wirst
ihr werdet
er/ sie/ es wird sie/ Sie werden
Beispiel: Das wird sicher ein großer Erfolg.

Verb werden im Präteritum
ich wurdewir wurden
du wurdest
ihr wurdet
er/ sie/ es wurdesie/ Sie wurden
Beispiel: Mein Schulfreund wurde zu meinem Mann.

Verb werden im Perfekt
ich bin gewordenwir sind geworden
du bist geworden
ihr seid geworden
er/ sie/ es ist gewordensie/ Sie sind geworden
Beispiel: „Juli" ist zu meiner Lieblingsband geworden.

Verb werden im Futur 1
ich werde werdenwir werden werden
du wirst werden
ihr werdet werden
er/ sie/ es wird werdensie/ Sie werden werden
Beispiel: Du wirst sicher ein berühmter Schauspieler werden.*

*Diese grammatikalische Struktur enthält sogar zweimal das Verb werden (wird werden), wobei das eine als Vollverb und das andere als Hilfsverb auftritt. Kannst du sie unterscheiden? Unser Tipp: Achte darauf, welches Verb konjugiert wird und welches im Infinitiv bleibt. Schreibe deine Antwort in die Kommentare.

verb werden konjugieren
Das Verb „werden“ konjugieren | Deutsch

Verb werden als Vollverb

Da du nun die Grammatik des Verbs werden kennst, schlagen wir dir vor, seine Verwendung unter die Lupe zu nehmen. Folgende Kombinationen sind zum Beispiel möglich, wenn werden als Vollverb auftritt:

  • werden + Nomen, Beispiel: Meine Tochter wird Dolmetscherin.
  • werden + Adjektiv, Beispiel: Meine Tochter wird immer selbständiger.

Verb werden als Hilfsverb

Benutzt du das Verb werden nicht in seiner eigenen Bedeutung, sondern um eine andere Verbform zu bilden, handelt es sich um seine Rolle als Hilfsverb. In der Regel haben wir dann mit einer der folgenden Strukturen zu tun:

  • Futur: werden + Infinitiv, Beispiel: Ich werde Deutsch lernen, wenn ich im Deutschkurs von Maria bin.
  • Passiv: werden + Partizip 2, Beispiel: Der Text wird vom Schüler gelesen und verstanden.
  • Konjunktiv 2: würden + Infinitiv, Beispiel: Ich würde gern deutsche Grammatik beherrschen.

Mithilfe des Konjunktivs 2 kannst du deine Wünsche ausdrücken. Lass uns im nächsten Abschnitt etwas genauer schauen, wie diese Verform funktioniert.

Werden Konjunktiv 2 | Bildung und Beispiele

Konjunktiv 2 (werden) ist besonders wichtig, wenn es um die irreale Welt unserer Wünsche und Träume geht, zum Beispiel:

  • Hätte ich gute Noten in Deutsch, würde ich in Deutschland studieren.
  • Wenn ich unter der Woche Zeit hätte, würde ich jeden Tag Sport treiben.
  • Würde ich mit der ersten Klasse fliegen, könnte ich kostenlos Champagne trinken.
  • Meine Mutter würde diese Schuhe nie kaufen.

Aus diesen Beispielen geht hervor, dass der Konjunktiv 2 von werden gebildet wird, indem der Stamm des Präteritums wurde einen Umlaut bekommt:

  • werden -> wurde -> würde.

Interessant ist die Tatsache, dass die meisten Verben Konjunktiv 2 auch ohne das Hilfsverb würde bilden können. In vielen solchen Fällen stimmen allerdings der Indikativ und der Konjunktiv 2 überein3, sodass man sie nicht auseinanderhalten kann.

Möchte man dann deutlich machen, dass es sich um eine irreale Welt handelt, benutzt man die Konjunktiv-Form mit würde, zum Beispiel:

  1. Wenn du richtig müde wärst, legtest du dich direkt ins Bett. vs.
  2. Wenn du richtig müde wärst, würdest du dich direkt ins Bett legen.

Der Konjunktiv legtest kann im Satz 1. mit dem Indikativ (Präteritum) verwechselt werden. Um diese Verwechslung zu vermeiden und zu zeigen, dass wir mit einer irrealen Situation zu tun haben, verwenden wir die Umschreibung mit würde, die uns keine Zweifel hinterlässt.

Solltest du Lust bekommen haben, dich in das Thema des Konjunktivs 2 zu vertiefen, schaue dir unbedingt den Artikel Der Konjunktiv 2 – so geht’s! an.

Worden oder geworden? – Was ist richtig?

Möglicherweise bist du bereits den beiden Formen begegnet: worden und geworden. Das ist normal, denn sowohl worden, als auch geworden existieren und sind je nach Kontext korrekt. Woran liegt nun der Unterschied? Pass gut auf:

Die Form geworden bezieht sich auf das Vollverb werden im Partizip 2, zum Beispiel:

  • Er ist Schauspieler geworden, weil er gern auf der Bühne steht. In diesem Satz ist ist geworden das Perfekt vom Verb werden.

Worden ist das Partizip 2 von werden in der Funktion des Hilfsverbs, zum Beispiel bei der Bildung des Passivs:

  • Das Brot ist von meinem Lieblingsbäcker gebacken worden. Hier haben wir mit dem Passiv Perfekt vom Verb backen zu tun: ist gebacken worden.
  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

So einfach kannst du es dir also merken:

Wird das Verb werden in seiner ursprünglichen Bedeutung als Vollverb benutzt, benötigst du auch die volle Form seines Partizips 2 geworden. Kommt das Verb werden in Verbindung mit einem anderen sinntragenden Verb vor, handelt es sich hierbei um ein Hilfsverb. Dann benutzt du worden.

Um sicher zu sein, dass du die beiden Formen unterscheiden kannst, schlagen wir dir vor, Übungen am Ende des Artikels zu machen. Viel Erfolg dabei!

Verb werden | Übungen (mit Lösungen)

1. Welche Form ist richtig: worden oder geworden?
a. Er ist letztes Jahr Großvater ___________________________________.
b. Diese Bücher sind von einem bekannten deutschen Schriftsteller geschrieben ___________________________________.
c. Es ist sehr schnell dunkel ___________________________________.
d. Das Haus meiner Nachbarin ist gestern verkauft ___________________________________.
e. Heute ist mein Traum Wirklichkeit ___________________________________.

2. Wie lautet die Form des Verbes werden? Konjugiere es richtig:

a. Ich ___________________________________ ihn diesen Sommer in Berlin besuchen.

b. ___________________________________ du morgen Zeit für eine neue Deutschübung haben?

c. Sie ___________________________________ bestimmt die Prüfung bestehen.

d. ___________________________________ ihr in den Ferien dieses Grammatikbuch lesen?

e. Sven ___________________________________ uns Bescheid geben, wenn er wieder in Wien ist.



Lösungen:
1. Welche Form ist richtig: worden oder geworden?
a. Er ist letztes Jahr Großvater geworden.
b. Diese Bücher sind von einem bekannten deutschen Schriftsteller geschrieben worden.
c. Es ist sehr schnell dunkel geworden.
d. Das Haus meiner Nachbarin ist gestern verkauft worden.
e. Heute ist mein Traum Wirklichkeit geworden.

2. Wie lautet die Form des Verbes werden? Konjugiere es richtig:

a. Ich werde ihn diesen Sommer in Berlin besuchen.

b. Wirst du morgen Zeit für eine neue Deutschübung haben?

c. Sie werden bestimmt die Prüfung bestehen.

d. Werdet ihr in den Ferien dieses Grammatikbuch lesen?

e. Sven wird uns Bescheid geben, wenn er wieder in Wien ist.

Das Verb werden – Fragen & Antworten

Was bedeutet das Verb werden?
Mit werden als Vollverb beschreibst du eine Eigenschaft oder einen Zustand, in den man mit der Zeit kommt. Oder es handelt sich um einen Zeitpunkt, dem man sich nähert.

Ist werden ein Voll- oder ein Hilfsverb?
Werden kann beide Funktionen erfüllen und tritt zum einen als Vollverb (zum Beispiel: Er wurde Schauspieler.) und zum anderen als Hilfsverb auf2, wobei es dann seine eigene Bedeutung verliert und in Verbindung mit einem anderen sinntragenden Verb vorkommt (zum Beispiel: Er wurde auf die Bühne eingeladen.).

faq verb werden glühbirne

Das Verb werden – dein kleiner Wortschatz

  1. unerlässlich: unbedingt nötig ↩︎
  2. auftreten: sich verhalten ↩︎
  3. übereinstimmen: gleich sein ↩︎

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Ksenia

Deutsch brachte mich aus Kazan über Gießen ins Schwabenland und dann nach Frankreich. Ich bin glücklich, diese Sprache nun weitergeben zu können :)

    • Liebe Esra,

      schön, dass du dabei bist! Viel Spaß weiterhin mit Marias Blog!

      Liebe Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >