Der Konjunktiv 2 – so geht’s!

Dein Sprachcoach-Blog

Juli 26

„Ach, könnte ich doch in den Urlaub fahren!” In diesem Satz steht das Verb können im Konjunktiv 2. Was ist Konjunktiv 2? Warum verwendest du ihn im Deutschen? Wie kann man Konjunktiv 2 bilden? Auf diese häufigen Fragen von Deutschlernern bekommst du hier die passenden Antworten!

Was ist Konjunktiv II?

Es gibt im Deutschen drei Modi. Das sind laut Duden verschiedene grammatische Kategorien der Verben. Es gibt den Indikativ, das ist die Form der Wirklichkeit (Ich bin eine berühmte Schauspielerin, ich habe morgen frei, ich mache gerne mal wieder…), den Konjunktiv und den Imperativ.

Lass und direkt mit der Konjunktiv 2-Erklärung weitermachen: Der Konjunktiv 2 drückt aus, dass du nicht über die Realität sprichst. Es geht um Wünsche oder Träume, die entweder erfüllt1 werden können oder leider unerfüllt bleiben. Schau dir diese Beispiele an:

„Wenn ich morgen frei hätte, würde ich…” ist keine Aussage über die Realität. Es ist klar, dass ich morgen nicht frei habe. Der Wunsch „Ich würde gerne mal wieder…” kann sich erfüllen, hier kommt es aber auf den Inhalt an.

Wie bildet man Konjunktiv 2?

Konjunktiv II kann im Präsens und in der Vergangenheit gebildet werden.

Präsens: Bei den Hilfsverben (sein, haben, werden), den meisten Modalverben und starken Verben bildest du den Konjunktiv 2-Präsens aus der Form des Präteritums. Dabei wird meistens der Stammvokal zu einem Umlaut und eine Endung hinzugefügt. Hier ist direkt ein Beispiel zur Konjunktiv 2-Bildung:

  • kommen: ich kam -> ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen

Genauer gesagt, wenn die Form im Präteritum ein a, o oder u enthält, verwandelt sich dieser Buchstabe in den Umlaut ä, ö und ü: nahm – nähme, konnte – könnte, wusste – wüsste.

Achtung, nicht in allen Verben verändert sich der Stammvokal. Die Verben sollen und wollen bildest du ohne Umlaut: sollte – sollte, wollte – wollte.

Auch bei den schwachen Verben ist die Form im Präteritum und im Konjunktiv 2 gleich, da diese Verben keinen Umlaut bilden können. Die Konjunktiv 2-Endungen sind:

lachen: ich lachte –> ich lachte, du lachtest, er lachte, wir lachten, ihr lachtet, wir lachten

reden: ich redete -> ich redete, du redetest, er redete, wir redeten, ihr redetet, sie redeten

Vergangenheit: Auf dem B2-Sprachniveau kommt die Konjunktiv 2-Vergangenheit dazu. Du musst wissen, dass der Konjunktiv 2 vier grammatische Tempora hat: er käme (Präsens), er wäre gekommen (Perfekt), er würde kommen (Futur 1) und er würde gekommen sein (Futur 2). Den Konjunktiv 2 der Vergangenheit bildest du so:

  • hätte + Partizip II: Ich hätte sie gerne mal wieder gesehen, aber leider war es zu spät.
  • wäre + Partizip II: Ich wäre gerne gekommen, aber ich musste arbeiten.

Mit Modalverb: hätten + Infinitiv des Vollverbs + Infinitiv des Modalverbs: Du hättest nicht kommen müssen oder wir hätten eher mit ihm sprechen sollen. Sie hätte nach Köln fahren sollen.

Der Konjunktiv II kann sich aber auch auf die Zukunft beziehen. Die Zukunftsform bildet man dabei mit „würde“ + Infinitv Präsens. Darüber erfährst du mehr im nächstens Abschnitt. Jetzt lass uns zuerst ein paar Beispiele anschauen:

  • Ich würde morgen gerne mitkommen!
  • Er würde seine Tochter gegen 17 Uhr abholen.

Achtung Umlaut!

Wenn die Form im Präteritum ein a, o oder u enthält, verwandelt sich dieser Buchstabe in den Umlaut ä, ö und ü: nahm – nähme, konnte – könnte, wusste – wüsste.

Die Verben sollen und wollen bildest du aber ohne Umlaut: sollte – sollte, wollte – wollte.

Die Umschreibung mit „würde

Weil die Formen im Präteritum und im Konjunktiv 2 gleich sind, verwendest du bei regelmäßigen Verben und seltener benutzten unregelmäßigen Verben meistens die Form würde + Infinitiv. Hier ist ein Vergleich:

Präteritum: Ich lachte über deinen Witz

Konjunktiv 2: Wenn er lustig wäre, lachte ich bestimmt über deinen Witz.

Umschreibung mit „würde”: Wenn er lustig wäre, würde ich bestimmt über deinen Witz lachen.

Übrigens, das Wort „würde“ ist die Konjunktiv 2-Form von „werden“.

Manchmal klingt die Konjunktiv 2-Form auch für Muttersprachler so fremd, dass eine Umschreibung mit „würde“ gewählt wird. In diesen Fällen ist die Form des Konjunktivs nämlich ziemlich veraltet7. Veraltet? Ja, unsere Sprache verändert sich im Grunde ständig.

Und daher kommen bestimmte Wörter aus der Mode, andere werden neu in den Wortschatz aufgenommen. Veraltet sind zum Beispiel folgende Formen:

  • Ich wüsche die Kartoffeln –> Ich würde die Kartoffeln waschen.
  • Wir blieben noch einige Tage. –> Wir würden noch einige Tage bleiben.
  • Sie büken Brot. –> Sie würden Brot backen.
  • Wenn das Eis nur schmölze! –> Wenn das Eis nur schmelzen würde!
  • Er flöge nach Thailand. –> Er würde nach Thailand fliegen.
  • Wir trügen die Einkäufe nach Hause. –> Wir würden die Einkäufe nach Hause tragen.

Im nächsten Abschnitt findest du viele weiteren Konjunktiv 2-Beispiele.

Konjunktiv II: Beispiele aus dem Alltag

Wir alle haben Wünsche und Träume im Leben. Du mit Sicherheit2 auch, oder? Manche wünschen sich, im Beruf erfolgreich zu sein. Andere möchten eine Familie gründen, ein Haus bauen oder endlich einen eigenen Hund haben.

Und wieder andere wollen unbedingt3 die Welt entdecken und viel reisen. Jeder hat bestimmte Ziele im Leben. Um unsere Träume oder Wünsche auszudrücken, brauchen wir im Deutschen den Konjunktiv 2. Versuch mal, diese Konjunktiv 2-Beispielsätze zu vervollständigen:

  • Wenn ich eine berühmte Schauspielerin/ ein berühmter Schauspieler wäre, hätte ich…
  • Ich würde gerne mal wieder…
  • Wenn ich morgen frei hätte, würde ich…

Na? Was würdest du tun? Wir beantworten diese Fragen natürlich auch, damit du sehen kannst, ob in deinen Sätzen die grammatische Form stimmt:

  • Wenn ich eine berühmte Schauspielerin wäre, hätte ich viel Geld.
  • Ich würde gerne mal wieder einen Tag in die Sauna gehen.
  • Wenn ich morgen frei hätte, würde ich lange frühstücken.
konjunktiv 2 beispiele

Du siehst, dass du in diesen Konjunktiv 2-Übungen die Sätze mit Verben im Infinitiv (der Grundform) ergänzt. Hast du das auch so gemacht? Super!

Wann benutzt man Konjunktiv 2?

Eine typische Konjunktiv 2-Verwendung hast du soeben am Beispiel der Wünsche und Träume kennengelernt. Wo verwendest du diese Form noch? Hier kommt für dich eine praktische Übersicht mit Situationen, in denen du im Deutschen den Konjunktiv 2 brauchst:

  • höfliche Bitten: Würden Sie mich bitte zurückrufen? Könnten Sie mir bitte kurz helfen? Wären Sie so freundlich, das für mich zu erledigen4?
  • Ratschläge: Du solltest mehr Sport machen!
  • Vermutungen: Es könnte sein, dass ich mir bald eine neue Arbeit suchen muss.
  • vorsichtige Behauptung: Das wäre doch auch für dich eine gute Aufgabe!
  • Zweifel: Wäre das möglich?
  • Erstaunen5: Das hättest du wirklich für mich getan?
  • ein mühsam6 erreichtes Ergebnis ausdrücken: So, das wäre geschafft! Das hätten wir geschafft! Da wären wir endlich!

Träume und Wünsche

  • erfüllbare Wünsche und Träume: Ich würde gerne mal wieder ins Kino gehen. Ich wüsste gerne, was sie wirklich denkt.
  • unerfüllbare Wünsche und Träume: Ach, wäre doch nur schon Wochenende! (Es ist leider noch nicht Wochenende und wir können die Zeit auch nicht schneller drehen.) Wenn ich Zeit hätte, würde ich wirklich gerne zu dir kommen. (Ich habe aber keine Zeit.) Hätte Anja die B2-Prüfung doch bestanden! (Ich habe mir gewünscht, dass Anja die Prüfung besteht, aber leider ist sie durchgefallen.)
  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Der Konjunktiv 2: Modalverben und Hilfsverben im Überblick

Viele Deutschlerner haben zum Beispiel mit dem Verb werden, dem sein-Konjunktiv 2 oder dem können-Konjunktiv 2 Probleme. Das muss nicht sein, denn die Formen lassen sich gut voneinander unterscheiden.

Zu den wenigen Verben, die im Deutschen nicht mit der Umschreibungmit„würde” genutzt werden, gehören die Hilfsverben, Modalverben und einige unregelmäßigen Verben. Falls du trotzdem Umschreibungen mit „würde” in Deutschbüchern finden solltest, dann hilft dir diese Übersicht.

Du siehst hier die Verbformen in der Reihenfolge Infinitiv Indikativ Präsens, Indikativ Präteritum, Konjunktiv 2 aus der Form des Präteritums und die Umschreibung mit „würde”:

  • sein: ich bin, ich war, ich wäre, ich würde sein
  • haben: ich habe, ich hatte, ich hätte, ich würde haben
  • werden: ich werde, ich wurde, ich würde, ich würde werden
  • können: ich kann, ich konnte, ich könnte, ich würde können
  • dürfen: ich darf, ich durfte, ich dürfte, ich würde dürfen
  • mögen: ich mag, ich mochte, ich möchte, ich würde mögen
  • müssen: ich muss, ich musste, ich müsste, ich würde müssen
  • dürfen: ich darf, ich durfte, ich dürfte, ich würde dürfen
  • sollen: ich soll, ich sollte, ich sollte, ich würde sollen
  • wollen: ich will, ich wollte, ich wollte, ich würde wollen

Indirekte Rede: Konjunktiv 2

Eine andere Situation, in der du den Konjunktiv 2 im Deutschen brauchst, ist die indirekte Rede. Die indirekte Rede verwendest du im formellen schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch, wenn du erzählen möchtest, was eine andere Person gesagt hat.

Du gibst also die Äußerungen eines anderen Sprechers wieder: Mia sagte, du kämest heute. Diese Form verwendest du, wenn der Konjunktiv 1 mit der Verbform im Präsens Indikativ identisch ist. Alternativ kannst du auf die Umschreibung mit „würde” ausweichen: Mia sagte, du würdest heute kommen.

Konjunktiv 2 – Übung

Lust auf eine Übung? Dann verwende die Verben in den Klammern im Konjunktiv 2!

  1. Wenn sie (3. Pers., Sg.) einen Seil (haben), (können) sie uns helfen.
  2. Ich (werde) mit dir gerne sprechen.
  3. (Sein) ich gestern dorch mitgekommen!
  4. Ich (kommen) zu dir, wenn ich Zeit (haben).
  5. Ich (habe) keine Angst, wenn es hier nicht so dunkel (sein).

Lösung

  1. Wenn sie einen Seil hätte, könnte sie uns helfen.
  2. Ich würde mit dir gerne sprechen.
  3. Wäre ich gestern dorch mitgekommen!
  4. Ich käme zu dir, wenn ich Zeit hätte.
  5. Ich hätte keine Angst, wenn es hier nicht so dunkel wäre.

Fragen & Antworten

Wie bilde ich den Konjunktiv 2?

Bei den Hilfsverben (sein, haben, werden), den meisten Modalverben und starken Verben bildest du den Konjunktiv 2 aus der Form des Präteritums im Indikativ: ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen. Bei den schwachen Verben ist die Form im Präteritum und im Konjunktiv 2 gleich: ich lachte, du lachtest, er lachte, wir lachten, ihr lachtet, wir lachten.

Wann verwende ich den Konjunktiv 2?

Die wichtigsten Situationen, in denen du den Konjunktiv 2 im Deutschen brauchst, sind Träume, Wünsche, höfliche Bitten und Vermutungen.

konjunktiv 2 faq glühbirne

Wortschatz

  1. Träume erfüllen: Träume wahr werden lassen
  2. mit Sicherheit: bestimmt
  3. unbedingt: auf jeden Fall
  4. erledigen: machen, übernehmen
  5. Erstaunen (das): in Staunen, Verwunderung geraten, überrascht sein
  6. mühsam: anstrenged
  7. veraltet: aus der Mode sein, altmodisch

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

    • Hey Eric,

      sehr gerne! Viel Spaß weiterhin beim Deutschlernen wünscht dir

      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >