Deutsche Witze zum Totlachen!

Aleksandra

Oktober 9

Aufgepasst: Gleich wird es richtig amüsant1! Heute geht es nicht um die deutsche Grammatik, Prüfungsvorbereitung oder Lerntipps. Manchmal kann der Eindruck entstehen, dass die Deutschen keine Zeit für Spaß haben – so ernst und beschäftigt sind sie! Das könnte vielleicht nur dein erster Eindruck gewesen sein, denn: Diese fleißigen Bienchen sind in Wirklichkeit echte Scherzkekse2! Das erkennt man nur nicht sofort. Deutsche Witze gibt es fast für jeden Lebensbereich, sie können lang oder kurz sein, zum Totlachen3oder auch nicht und es gibt verschiedene Witz-Kategorien! Bist du bereit? Dann halte dich fest – und auch deinen Bauch – nicht, dass du vom Stuhl fällst! Die meisten deutschen Witze können nämlich für den heftigsten Lachanfall sorgen, den du je4 hattest.

Deutsche Witze verstehen

Bevor wir mit den deutschen Witzen weitermachen, muss eine Frage angesprochen werden, über die sich die meisten Deutschlerner den Kopf zerbrechen5: Wieso kann ich keinen deutschen Humor verstehen?

Das ist tatsächlich oft so, dass es den Deutschlernern vor allem am Anfang ihrer Lernreise schwerfällt, bei deutschen Witzen mitzulachen. Nicht, weil der Witz schlecht war (manchmal aber schon), sondern weil die Bedeutung des deutschen Witzes nicht sofort nachvollziehbar ist. An dieser Stelle möchte ich dich beruhigen: Das liegt nicht an deinen Sprachfähigkeiten oder an zu geringem Wortschatz. Um deutschen Humor verstehen zu können, muss man kulturelle Aspekte kennen und zumindest ein wenig die deutsche Mentalität6 und verstehen. Du fragst dich vielleicht, was hat denn die Kultur mit den deutschen Witzen zu tun?! Ganz einfach: Deutsche Witze sind kulturbedingt, sie kann man oft nur dann verstehen, wenn man in der deutschen Kultur gelebt hat und mit ihr in engem Kontakt war. Das ist übrigens nicht nur bei deutschen Witzen so. In anderen Ländern sind die meisten Witze ebenfalls kulturbedingt und sind für Ausländer ohne Sprach- und Kulturkenntnisse nur schwer zu verstehen. Übrigens, über typisch deutsche Kultur und Mentalität kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Wenn ich meinen Hund frage, wie ich aussehe, sagt er WAU. Deswegen liebe ich ihn. Hä? Hunde können doch gar nicht sprechen! Das würdest du vielleicht denken, wenn du gerade erst angefangen hast, Deutsch zu lernen. Dieser Witz ist ein typisches Beispiel für einen Witz mit kulturellem Kontext. In verschiedenen Ländern benennt man das Bellen der Hunde unterschiedlich. In Russland sagt man dazu “GAV”, in China “WANG”, in England “WOOF” und in Deutschland eben “WAU”. Woher soll man das wissen, ohne in der deutschen Kultur gelebt zu haben oder ohne zumindest darüber gelesen zu haben? Schwierig.

Deutsche Witze = Wortspiele

Viele deutsche Witze sind außerdem scherzhafte Wortspiele. Für Deutschlerner ist es besonders schwer, den Sinn solcher Witze zu entschlüsseln7. Um sie zu verstehen, benötigt man ein gutes Sprachgefühl. Ansonsten kann der Sinn der Witze bei einer Übersetzung verloren gehen und die deutschen Witze sind dann nicht mehr lustig. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man am Anfang des Deutschlernens denkt, dass Deutsche keine Witze machen und keinen Spaß verstehen. Man hat einfach noch kein gutes Sprachgefühl entwickelt und bekommt viele Scherze und deutsche Witze gar nicht mit! Lass uns doch ein paar lustige deutsche Witze zum Totlachen anschauen.

Lustige deutsche Witze

Können lustige Witze kurz sein? Klar! Warum steht ein Pils im Wald? – Weil die Tannen zapfen. Na dann wäre dieser Wald ein echtes Paradies für alle Bierliebhaber! Vor dir ist ein typischer Wortspiel-Witz. Um diesen deutschen Witz zu verstehen, muss man sich mit der deutschen Sprache auskennen… oder besser gesagt, mit den deutschen Biersorten. Ein Pils ist KEIN Pilz, der im Wald wächst, sondern eine Biersorte. Ja, du hast es richtig gelesen. Was hat das wohl mit dem Wald zu tun? Die Antwort auf diese Frage findest du im zweiten Teil des Witzes: “Weil die Tannen zapfen”. Tannen haben Zapfen und das Bier schmeckt am besten, wenn das gezapft ist. Also, der Witz bedeutet etwa, dass im Wald ein Bier steht, weil es dort gezapft wird. Ein etwas verwirrender, aber lustiger Witz.

Deutsche Witze, die in Kneipen oder Bars spielen, sind sehr beliebt & oft werden sie auch genau dort gerne erzählt.

Haushalt muss jeder machen. Fenster putzen gehört dazu, ist aber nicht die attraktivste Beschäftigung, oder? Falls du mal keine Lust hast, Fenster zu putzen, habe ich für dich eine schlagfertige8 Ausrede und einen lustigen deutschen Witz gleichzeitig parat:Natürlich müsste ich mal die Fenster putzen, aber Privatsphäre ist auch wichtig.”

Ein weiterer deutscher Klassiker: “Meine Frau will mit mir über mein kindisches Verhalten reden. Tja, aber ohne das Geheimwort kommt sie nicht in meine Kissenburg.” Kommt dir das bekannt vor? 😀

Deutsche Flachwitze – was sind Flachwitze?

Flachwitze sind – einfach flach. Diese deutschen Witze sind so stumpf9 und platt10, dass das Wort “lustig” fast nichts mit ihnen zu tun hat …

Könnte man denken. In Wirklichkeit macht gerade dieses niedrige Humor-Niveau Flachwitze so witzig! Wetten, du wirst gleich lachen?

Warum sollte man Cola und Bier nie gleichzeitig trinken? – Weil man dann colabiert! Mit “colabieren” ist eigentlich das Verb “kollabieren”11 gemeint. Ein flaches Wortspiel, aber lustiger deutscher Witz!

Treffen sich zwei Kerzen. Fragt die eine: “Was machst du heute?” Sagt die andere: “Ich gehe aus.” – Ah, wirklich? Kerzen können ausgehen? Das wusste ich nicht! 😀

“Wie nennt man einen Spanier ohne Auto?” – “Carlos.”

“Woran erkennt man einen schlechten Juwelier? – Er bekommt einfach nichts auf die Kette.” – “Nichts auf die Kette kriegen/bekommen” bedeutet, dass jemand ständig Pech hat und etwas nicht erfolgreich durchführen kann.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Flachwitze überwiegend Wortspiele sind? Hervorragend, dann hast du schon ein gutes Sprachgefühl für das Deutsche entwickelt – Glückwunsch!

Blondinen & Witze – was sind Blondinenwitze

Nun kommen fiese deutsche Witze. Sie sind zwar nicht kulturbedingt, aber reich an Stereotypen über Frauen mit blonden Haaren. Solche Blondinenwitze sind also deutsche Witze über Frauen, die naiv sind und sich über die Umgebung vielleicht nicht so viele Gedanken machen…

Falls du blonde Haare hast, dann nimm bitte die kommenden Zeilen mit Humor und nicht persönlich! 🙂 Es handelt sich nämlich um lustige Witze zum Totlachen! Um deutsche Witze über Blondinen zu verstehen, musst du kein besonderes kulturelles Wissen besitzen. Sie sind für alle klar und verständlich, weil sie einfach zu trivial12 sind. Hier sind ein paar deutsche Blondinenwitze:

  1. Was macht eine Blondine, wenn ein Computer brennt? -–Sie drückt die Löschtaste.
  2. Achtung, gleich kommt der fieseste Witz, den du wahrscheinlich je gehört hast. Wie nennt man eine Blondine zwischen zwei Brünetten? Eine Bildungslücke.
  3. Warum stellt eine Blondine ihren Computer auf den Boden? – Damit er nicht abstürzen kann.
  4. Und wie findest du diesen Blondinen-Witz auf Deutsch? Was macht eine Blondine auf dem Kneipendach? Der Wirt13 hat gesagt, dass die nächste Runde aufs Haus geht! – Man muss nicht immer alles wörtlich nehmen. 😀
  5. Wie machen Blondinen Marmelade? Sie schälen einen Berliner! – Oje, das wird aber lange dauern, bis die Marmelade fertig ist…
Einen Berliner soll man genießen, ohne ihn zu “schälen”!

Was sind Fritzchen-Witze?

Er ist der bekannteste Scherzkeks Deutschlands – das Fritzchen! Dabei geht es um einen beliebten Protagonisten, der in vielen deutschen Witzen vorkommt. Solche deutschen Witze sind normalerweise etwas länger und in Form eines Dialogs gestaltet.

Hier sind ein paar klassische Fritzchen-Witze:

  1. Der Vater zu seinem Sohn Fritzchen: “Für so ein schlechtes Zeugnis sollte es eigentlich eine Tracht Prügel geben!” Fritzchen: “Cool, ich weiß wo mein Lehrer wohnt.”
  2. “Fritzchen, warum hast du Honig auf dein Kopfkissen geschmiert?” – “Ich wollte süße Träume.”
  3. Lehrer: “Fritzchen, warum betest du im Unterricht? ” Fritzchen: “Meine Mama sagt, ich soll vor dem Schlafengehen noch beten.”
  4. Alle Kinder haben schlechte Laune, außer Fritzchen, der macht ein Witzchen!
Na, hast du auch mal im Unterricht geschlafen?

Und, hast du auch einen Lachanfall bekommen? Ich schon!

Deutsche Witze für Kinder – darüber lachen die Kleinsten in Deutschland

Natürlich gibt es nicht nur deutsche Witze für Erwachsene, sondern auch für die Kleinsten – für unsere Kinder! Kinder sind für jeden Spaß zu haben, sie lachen und scherzen gerne. Auch wenn ein Kind traurig ist, ist ein guter Kinderwitz das beste Heilmittel!

Schaue dir diese deutschen Witze an:

  1. Was freut sich und stinkt? Das Gefurztagskind!14 Ich vermute, dieser Witz bedarf keiner Erklärung. 😀
  2. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? – Wachs-mal-Stift! Um diesen Witz zu verstehen, soll man deutsche Bezeichnungen für verschiedene Stifte kennen. Na, was sagt also der große Stift? Richtig, der kleine Stift soll wachsen! Hier geht es um ein Wortspiel, in dem aus “wachs mal, Stift” eine Art der Stifte genannt wird, nämlich Wachsmalstifte! 🙂 Wachsmalstifte kennst du bestimmt aus deinem Heimatland: Sie bestehen aus Wachs und sie gibt es in verschiedenen Farben.
  3. Wie nennt man einen Bären, der laut „Kugel“ schreit? Kugel-schrei-bär! Dieser schöne Witz beinhaltet ebenfalls ein Wortspiel. Hast du das schon erkannt? Perfekt! Aus dem Kugelschreiber wird nämlich ein Kugelschreibär gemacht.
lustige witze zum totlachen
“Wachs mal, Stift” = Wachsmalstift. Lustig, oder? 😀

Kinderwitze mit Fritzchen

Welche Witze sind noch Kinderwitze? Fritzchen-Witze natürlich! Deutsche Witze mit Fritzchen repräsentieren den Alltag vieler Menschen, vorwiegend der Kinder. So können sich Kinder mit Fritzchen und den Situationen, in die er gerät, identifizieren und den Sinn der Witze sehr gut verstehen. Und um über deutsche Witze lachen zu können, muss man sie gut nachvollziehen können! 🙂

Unser Fritzchen scherzt oft beim Einkaufen:

  • Fritzchen geht auf dem Markt umher. Er hört einen Verkäufer: “Heiße Würstchen! Heiße Würstchen!” Sofort rennt Fritzchen zu ihm hin: “Angenehm, heiße Fritzchen.”

oder auch in der Schule:

  • Lehrerin erklärt im Unterricht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. “Wenn ich sage, dass ich schön bin, was ist das für eine Zeit?” Darauf antwortet Fritzchen: “Vergangenheit, Frau Lehrerin, Vergangenheit!”

oder aber mit seiner Mutter:

  • Fritzchen zu seiner Mutter: “Mami, warum hat Papi so wenig Haare auf dem Kopf?” Mutter antwortet: “Das ist ein Zeichen von Weisheit.” Fritzchen: “Warum hast du dann so viele Haare?”

“Alle-Kinder-Witze”

Nein, diese Witze sind nicht über kleine Kinder, wie man sich das denken könnte. Deutsche Witze à la „alle Kinder“ sind eine besondere Scherz-Kategorie und sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei den Kindern beliebt! Diese Witze beginnen immer mit der Phrase „Alle Kinder“. Am Ende des Witzes wird immer ein Name eines Menschen genannt, der anders ist als „alle Kinder“. Häufig sind “Alle-Kinder-Witze” durch den schwarzen Humor gekennzeichnet. Traurig, aber witzig!

kinderwitze
Ob Witze über oder mit Kindern – mit Kindern gemeinsam lachen macht einfach mehr Spaß!

Allen Kindern steht das Wasser bis zum Hals, außer Heiner, der ist kleiner! – Armer Heiner!

Alle Kinder trinken aus dem Glas, nur nicht Annette, die trinkt aus der Toilette! – Igitt! Ich wäre nicht so gerne an Annettes Stelle. 😀

Alle Kinder springen durch den Reifen, nur nicht Nick, der ist zu dick! – Oh je, Nick sollte lieber mehr Sport treiben und weniger Süßigkeiten essen…

Alle Kinder rennen vor dem Auto, nur nicht Günther, der liegt drunter!

Ziemlich fies, oder? Du weißt ja, deutsche Witze sollte man auf gar keinen Fall persönlich nehmen, sondern mit Humor! 🙂

Schwarzer Humor in deutschen Witzen

Was ist schwarz und klebt an der Decke? Ein schlechter Elektriker. Na? Wie hast du dich beim Lesen dieses Satzes gefühlt? Hattest du gemischte Gefühle? Ich schon. Und genau das ist das Ziel des schwarzen Humors: Einerseits soll man sich richtig schlecht fühlen, andererseits soll es aber witzig werden. Der Satz mit dem armen Elektriker ist ein typisches Beispiel für schwarzen Humor. Darunter versteht man deutsche Witze über Themen, die in der Realität eigentlich sehr ernst genommen werden: Tod, Krankheiten, Verletzungen, Verbrechen, Beleidigungen und so weiter. Hier habe ich für dich noch ein paar “schwarze” deutsche Witze mitgebracht:

Die Frau zu ihrem arbeitslosen Mann: „Hier in der Zeitung steht, dass die die Polizei einen Mann sucht, der Frauen belästigt. Wäre das nichts für dich?“ – Das ist aber nicht nett von der Frau! Sie sollte lieber an ihrer Beziehung arbeiten, als so fies zu scherzen… 😀

“Sieh mal, ich habe meinem Hamster das Tanzen beigebracht!”-“Toll, aber jetzt nimm ihn bitte von der Herdplatte.” – Autsch, ganz schön heiß!

Achtung, jetzt wird es richtig fies: Ich habe den Rettungssanitätern die falsche Blutgruppe für meine Ex-Freundin genannt. Jetzt wird sie am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, abgelehnt zu werden. – Kein Kommentar! 😀

schwarzer humor witze
Schwarzer Humor und fiese Witze allein bringen Gott sei Dank niemanden ins Krankenhaus – verletzend können sie dennoch sein!

Mit solchen deutschen Witzen sollte man es jedoch nicht übertreiben. Die Deutschen sind zwar Scherzkekse, sie mögen es aber nicht, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden. Und beim schwarzen Humor kann das ziemlich schnell passieren! Solche deutschen Witze kann man am besten mit Personen machen, die man sehr gut kennt und mit denen man sich hervorragend versteht.

Punkt. Aus. Ente.

Bist du nun davon überzeugt, dass die Deutschen mit ihren Witzen richtige Scherzkekse sein können? Prima! Übrigens, deutsche Witze kann man auch selbst ganz leicht erfinden! Dafür benötigen wir eine Prise Kreativität und eine Handvoll kulturelles Verständnis! Kennst du einen lustigen deutschen Witz oder hast du ein paar deutsche Witze sogar selbst erfunden? Dann teile uns ein paar davon in den Kommentaren mit! 🙂

deutsche witze faq

Deutsche Witze – dein Wortschatz

  1. amüsant: witzig
  2. Scherzkeks: Jemand, der gerne scherzt.
  3. sich totlachen: sehr viel lachen.
  4. je: jemals.
  5. sich den Kopf zerbrechen: etwas nicht verstehen.
  6. Mentalität: Eine Art, wie man denkt oder fühlt.
  7. entschlüsseln: etwas auflösen.
  8. schlagfertig: eine blitzschnelle, treffende Reaktion auf eine Äußerung.
  9. stumpf: Dieses Wort hat viele verschiedene Bedeutungen. Im Artikel benutztes Wort bedeutet neutral, nicht witzig, ausdruckslos, banal.
  10. platt: Dieses Wort hat auch verschiedene Bedeutungen. Im Artikel bedeutet dieses Wort trivial, oberflächlich, banal.
  11. kollabieren: Wenn jemand Probleme mit dem Kreislauf, einen Kreislaufzusammenbruch hat.
  12. trivial: banal, gewöhnlich.
  13. Wirt (der): Besitzer einer Gaststätte, z.B. einer Kneipe.
  14. furzen: pupsen.

Deutsche Witze – häufig gestellte Fragen

Welche Witze sind typisch deutsche Witze?

In der deutschen Kultur gibt es verschiedene Witz-Kategorien. Hier sind typische Witz-Arten: Blondinen-Witze, Alle Kinder-Witze, schwarzer Humor, flache Witze, Fritzchen-Witze.

Wer ist Fritzchen?

Fritzchen ist ein Protagonist, der in manchen deutschen Witzen auftaucht. Solche Witze nennt man auch Fritzchen-Witze.


Ähnliche Beiträge

Schöne deutsche Wörter

Schöne deutsche Wörter

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>