Deutsche Grammatik lernen – so klappt’s!

Aleksandra

September 29

Sie gibt es in jeder Sprache, sie ist oft sehr umfangreich und ist nicht immer sofort einleuchtend1 – die Grammatik. Oft tut man sich schwer damit, die deutsche Grammatik zu lernen. Aber: Wenn man sie verstanden hat, kann man schon fast sagen, dass man die deutsche Sprache beherrscht – fast!

Man muss die grammatischen Regeln der deutschen Sprache nur noch erfolgreich anwenden können. Diese sind essenziell, schließlich bestimmen sie die Strukturen der Sprache. In diesem Artikel erfährst du, wie man erfolgreich die deutsche Grammatik lernen kann!

“Deutsche Sprache – schwere Sprache” – deutsche Grammatik lernen

Dieser Spruch ist häufig nicht nur von Deutschlernern, sondern auch von den Muttersprachlern zu hören. Sie beklagen sich aber zu Recht2: Laut der UNESCO-Liste der schwierigsten Sprachen der Welt, die im Internet auf verschiedenen Webseiten veröffentlicht wird, zählt das Deutsche tatsächlich zu den zehn schwierigsten Sprachen. Aber doch nicht alle grammatischen Regeln sind schwer zu lernen, oder? Viele davon sind sehr gut zu verstehen und leicht anzuwenden. Welche davon findest du am einfachsten? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit! 🙂

Es gibt jedoch einige grammatische Bereiche im Deutschen, die den Lernern Kopfschmerzen bereiten. Hast du schon eine Idee, welche ich meinen könnte? Da sind sich wohl die meisten Deutschlerner einig: Artikel und Deklination. Diese beiden “Systeme” sind sehr komplex und meistens unlogisch… Zumindest die Artikel. Es gibt keine eindeutigen Regeln, wann ein Artikel – und welcher – verwendet werden soll. Deshalb muss man ein Substantiv zusammen mit dem dazu gehörigen Artikel lernen. Die gute Nachricht ist, dass es Merkhilfen gibt, die den Deutschlernern helfen, die richtigen Artikel am Wort zu erkennen.

deutsche grammatik online lernen
Die deutsche Grammatik zu lernen kann für ausländische Bürger wirklich nervenzerreißend sein!

Und du? Welche grammatischen Themen findest du am schwierigsten? Erzähle uns das gerne in den Kommentaren! 🙂

Deklination ist ebenfalls nicht immer einfach. Bei der Adjektivdeklination muss man zum Beispiel immer darauf achten, in welchem Genus, Numerus und Kasus das Substantiv steht. Und dann gibt es noch verschiedene Endungen abhängig von bestimmten und unbestimmten Artikel… Das macht einen doch wahnsinnig!

Wie kann man also die deutsche Grammatik lernen, wenn die Regeln so umfangreich und kompliziert sind?

Deutsche Grammatik lernen und üben

Wenn man Deutsch als Fremdsprache lernt, stellt sich einem die Frage, wie die deutsche Grammatik am gründlichsten gelernt und geübt werden kann. Vor allem, wenn man zuvor keine andere Fremdsprache gelernt hat, fällt es einem oft schwer, den richtigen Lernweg zu finden und den Lernprozess zu organisieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die deutsche Grammatik zu lernen: selbstständig, in Kursen vor Ort oder in Online-Kursen. Erzähle uns in den Kommentaren, wie du die deutsche Grammatik lernst. Wir sind ganz gespannt! 🙂

Selbstständig deutsche Grammatik lernen

Wenn du dich dafür entschieden hast, die deutsche Grammatik selbstständig zu lernen, sind Grammatikbücher und Online-Materialien wie Erklärvideos oder Online-Übungen deine besten Begleiter. Auf dem Markt gibt es sehr viele Bücher, die sowohl die grammatischen Regeln als auch Übungen beinhalten. Die deutsche Grammatik zu üben ist essenziell, um sich grammatische Strukturen und Regeln besser einzuprägen! Die Bücher findest du sowohl in Buchläden, Bibliotheken oder eben online. Beim selbstständigen Lernen sind jedoch ein Lern- und Zeitplan sowie Motivation wichtig, um am Ball zu bleiben! Der Vorteil des selbstständigen Lernens ist die Flexibilität. Du kannst dir selbst aussuchen, wann und welche Grammatikregeln du in welcher Reihenfolge lernen willst.

In (Deutsch-)Kursen deutsche Grammatik lernen

In Kursen vor Ort werden die grammatischen Regeln von einer Lehrperson erklärt. Der Vorteil von solchen Kursen ist, dass du die Lehrkraft immer fragen kannst, wenn du etwas nicht verstanden hast. Solche Kurse gibt es nicht nur in jeder Stadt in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Das ist auch ein Vorteil für diejenigen, die nicht in Deutschland leben.

deutsche grammatik lernen für ausländer
Für viele Leute ist es einfacher die deutsche Grammatik zusammen in der Gruppe zu lernen.

Man kann deutsche Grammatik aber auch online lernen, beispielsweise in Online-Kursen. Es gibt verschiedene Formate von solchen Kursen. So können sie synchron, also live, über Zoom oder Skype stattfinden. Es gibt aber auch asynchrone Online-Kurse, in denen eine Lehrperson Erklärvideos aufnimmt und Übungen bereitstellt. Wie in Kursen vor Ort hat man meistens auch eine Möglichkeit, der Lehrperson Fragen zu stellen. Nur eben online.

Der Vorteil von Kursen ist, dass du dir keine Gedanken über den Zeit- und Lernplan machen musst. Das macht für dich die Lehrkraft. 🙂

Deutsche Grammatik lernen – Tipps für dich

Viele Deutschlerner fragen sich: “Wie kann ich mein Deutsch verbessern?”. Vielleicht sollte man sich zunächst fragen, wie man seine Grammatik verbessern kann. Schließlich bestimmen die grammatischen Regeln, wie wir sprechen. Die Grammatik zu beherrschen ist schon die halbe Miete3 beim Sprachenlernen! Wir haben für dich ein paar Tipps vorbereitet, wie du deine Kenntnisse in der deutschen Grammatik erweitern kannst.

  • Man kann die deutsche Grammatik besser lernen, indem man die Theorie so oft wie möglich in der Praxis anwendet. Die Regeln auswendig zu lernen bringt leider nicht viel. Wir müssen die grammatischen Regeln beim Sprechen und Schreiben anwenden können. Dafür eignen sich sowohl schriftliche Übungen als auch mündliches Sprechen. Die Kombination aus beidem ist natürlich noch besser!
  • Du hast Schwierigkeiten, dir die ganzen Regeln zu merken? Kein Problem! Vielen Deutschlernern helfen farbige Markierungen, um sich die Regelhaftigkeiten der deutschen Sprache visuell einzuprägen. Du kannst so etwa bei der Adjektivdeklination die Endungen beim Deklinieren farbig markieren. So kannst du die deutsche Grammatik viel schneller lernen!
  • Wenn du noch am Anfang deiner Lernreise stehst, versuche doch, grammatische Phänomene selbst zu entdecken! So wird es dir leichter fallen, dir diese Regeln einzuprägen.
  • Wenn du dir etwa unsicher bist, welche Endung ein Wort hat oder wie ein Satz richtig strukturiert werden soll, schaue das immer wieder nach. Durch das häufige Nachschauen wirst du diese Regel zügig lernen!
  • Man sollte die deutsche Grammatik so lernen, dass der Lernprozess auch Spaß macht. Zwinge dich nicht dazu, etwas zu verstehen, wenn du es im Moment nicht kannst! Mache eine Pause und versuche es später noch mal.
  • Die wichtigste Regel: Gib nie auf und du wirst sehen, wie schnell du die deutsche Grammatik lernst.

Und denk daran: Grammatik mag schwer zu verstehen sein, aber ohne sie würden Sätze keinen Sinn ergeben! Eine positive Einstellung beim Grammatiklernen bringt dich viel schneller voran, als du denkst! 🙂

Deutsche Grammatik lernen faq

Deutsche Grammatik lernen – dein Wortschatz:

  1. einleuchtend: verständlich
  2. zu Recht: berechtigterweise
  3. “die halbe Miete”: etwas ist fast geschafft

Deutsche Grammatik lernen – häufig gestellte Frage:

Wie kann man deutsche Grammatik am besten lernen?

Effektiv sind mündliche und schriftliche Übungen, bei denen man die grammatischen Regeln praktisch anwenden kann. Außerdem sind farbige Markierungen sehr hilfreich, um sich bestimmte grammatischen Phänomene zu merken.


Ähnliche Beiträge

Schöne deutsche Wörter

Schöne deutsche Wörter

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>