Soweit oder so weit?

Dein Sprachcoach-Blog

März 24

Schreibt man im Deutschen soweit oder so weit? Gibt es nur eine richtige Schreibweise oder müssen wir zwischen soweit und so weit unterscheiden? Das kann ich dir schon einmal verraten: Ja, es gibt beide Schreibweisen. Wir schauen uns die Gründe für diese Getrennt- und Zusammenschreibung an, damit du herausfinden kannst, wann du soweit oder so weit schreiben musst.

rechtschreibung soweit

Gibt es einen Unterschied in der Aussprache?

Erkennen wir an der Aussprache, ob wir soweit oder so weit schreiben müssen? Leider nein. Du kannst an der Aussprache nicht erkennen, ob du soweit oder so weit verwenden musst. Die Wörter klingen zwar gleich, es gibt aber einen enorm1 wichtigen Unterschied in der Bedeutung! Dazu kommen wir gleich.

Viele Muttersprachler haben große Schwierigkeiten mit der richtigen Schreibweise. Der Grund für die Probleme mit der richtigen Rechtschreibung liegt nicht nur in der identischen Aussprache. Lass uns einen Blick in die Geschichte der deutschen Sprache werfen2!

1996 gab es eine Rechtschreibreform3. Die Schreibweise einiger Wörter wurde in diesem Jahr verändert und es wurden einige neue Rechtschreibregeln festgelegt. Stell dir vor: Bis 1996 gab es keinen Unterschied zwischen soweit und so weit! Egal welche Bedeutung das Wort hat, man schrieb immer soweit. Das Wort wurde also nie getrennt geschrieben. Tja, an dieser Stelle passt der typisch deutsche Satz „Früher war alles besser“ perfekt!

Mit dieser Rechtschreibreform wurde die Schreibweise so weit eingeführt, um einen Unterschied in der Bedeutung auszudrücken. Das ist also entscheidend für die richtige Schreibung: Du musst die richtige Bedeutung kennen, um diese Wörter korrekt zu schreiben. Welche Unterschiede gibt es also bei soweit und so weit?

Die Konjunktion soweit

Soweit ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verknüpft. Wie findest du heraus, ob in einem Satz die Konjunktion soweit verwendet wird? Versuche, die Konjunktion durch andere Wörter zu ersetzen. Das sind Synonyme der Konjunktion soweit:

  • in dem Maße, wie
  • nach dem, was

Mit diesen Synonymen kannst du die Konjunktion soweit ersetzen:

  • Sie ist Lehrerin, soweit ich weiß. = Sie ist Lehrerin, nach dem, was ich weiß.
  • Soweit ich es/das beurteilen kann, ist Sport gesund. = In dem Maße, wie ich es/das beurteilen kann, ist Sport gesund.

Immer dann, wenn du anstelle der Konjunktion soweit auch in dem Maße, wie oder nach dem, was verwenden kannst, schreibst du soweit als ein Wort zusammen. Schauen wir uns nun die Bedeutung von so weit genauer an.

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Die Regeln zu so weit

Wenn du soweit in deinem Satz nicht durch in dem Maße, wie oder nach dem, was ersetzen kannst, ist es keine Konjunktion. Dann schreibst du so weit getrennt. Wir können laut Duden im Deutschen drei Fälle unterscheiden, in denen wir so weit getrennt schreiben. Das sind ein paar Beispielsätze:

1.      Entfernungen:

Ich konnte nicht mehr zum Bäcker. Er ist am anderen Ende der Stadt und es war einfach so weit.

Lies den Text so weit wie möglich.

2.      Adverb, das ein weiteres Adjektiv (weit) näher beschreibt:

Mit dem Ergebnis meiner Prüfung bin ich so weit zufrieden, aber ich hätte mich besser konzentrieren müssen.

Mir geht es so weit gut, nur Kopfschmerzen habe ich noch.

3.      Verb so weit sein:

Wenn wir so weit sind, dann können wir gehen.

Ich habe noch nicht genug gelernt und bin noch nicht so weit, dass ich die Prüfung schreibe.

Beispiel: typisch deutsche Sätze

  • An Weihnachten gibt es Süßigkeiten, so weit das Auge reicht.
  • Es ist so weit! Heute ist mein Geburtstag!
  • Die Jacke ist so weit! Sie ist viel zu groß!

So weit, so gut: Übungen

Versuchen wir nun, das Gelernte anzuwenden. Entscheide dich, welche der folgenden Schreibweisen richtig sind. Die Lösung findest du gleich nach der Übung! Welche Sätze sind richtig?

  • Es ist soweit. ODER: Es ist so weit.
  • Ich bin so weit. ODER: Ich bin soweit.
  • Soweit wie möglich. ODER: So weit wie möglich.

Das sind noch mehr Übungssätze: Welche Schreibweise ist richtig?

  • Heute ist es so weit oder soweit?
  • Morgen ist es soweit oder so weit?
  • Soweit sogut oder so weit so gut?
  • Endlich ist es soweit oder so weit?

 Lösung:

Es ist so weit. Ich bin so weit. So weit wie möglich. Heute ist es so weit. Morgen ist es so weit. So weit so gut. Endlich ist es so weit.

Fragen & Antworten

Rechtschreibung: soweit oder so weit?

Die Konjunktion soweit steht am Satzanfang oder hinter einem Komma: Alle Gäste, soweit wir das beurteilen können, waren Teil der Familie. Soweit ich es verstanden habe, möchte er seine Frau demnächst heiraten. Er wird schon kommen, soweit er in der Lage dazu ist.

Wenn du soweit in deinem Satz nicht durch in dem Maße, wie oder nach dem, was ersetzen kannst, ist es keine Konjunktion. Dann schreibst du so weit getrennt: Bist du so weit?

Was sind häufige Fehler von so weit oder soweit in der Zusammenschreibung?

Falsch geschrieben sind diese Sätze: Es ist wieder soweit. So weit ich weiß. Es ist soweit. Soweit so gut. Heute ist es soweit. Es ist bald soweit.

soweit oder so weit faq glühbirne

Wortschatz

  1. enorm: sehr
  2. einen Blick auf etwas werfen: etwas genauer anschauen, untersuchen
  3. Rechtschreibreform (die): die Änderung wichtiger Rechtschreibregeln in einer Sprache

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Lokaladverbiale oder Lokaladverb?

Lokaladverbiale oder Lokaladverb?

Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>