Bewerbung schreiben? Leicht gemacht!

Dein Sprachcoach-Blog

April 19

Hilfe! Ich habe einen Job gefunden, weiß aber nicht, wie ich ihn bekommen soll! Schließlich gibt es so viele Bewerber auf diese Stelle. Um einen Job in Deutschland zu bekommen, muss man eine gute Bewerbung schreiben und sich von der besten Seite zeigen. Sie muss aussagekräftig1, gut strukturiert und überzeugend für den Arbeitgeber sein. Wie sieht eine Bewerbung aus, die einen Arbeitgeber überzeugt und die zu der Vertragsschließung führt? Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? In diesem Artikel bekommst du Tipps, wie man eine perfekte Bewerbung erstellen kann.

Was ist eine Bewerbung?

Du bist auf der Suche nach einem Job in Deutschland? Oder du hast schon einen passenden Arbeitgeber gefunden und du möchtest dich nun bei ihm vorstellen? Egal, ob du die 1. oder die 2. Frage mit „ja“ beantwortet hast, in beiden Fällen muss man eine Bewerbung schreiben. Mithilfe einer Bewerbung stellst du dich, deine Fähigkeiten und Fertigkeiten bei einem Arbeitgeber vor. Bevor wir mit dem Bewerbungsschreiben weitermachen, lass uns zunächst den Bewerbungsprozess genauer anschauen:

  1. Arbeitgeber finden
  2. Bewerbung schreiben
  3. Bewerbung an den Arbeitgeber schicken
  4. ggf. Einladung zum Vorstellungsgespräch
  5. Zusage oder Absage

Du findest keinen Arbeitgeber, bei dem du gerne arbeiten möchtest? Das ist überhaupt kein Problem. Man kann den 1. Schritt auslassen und die Bewerbung als eine sogenannte „Initiativbewerbung“ an verschiedene Arbeitgeber schicken. Was ist der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Bewerbung und einer Initiativbewerbung?

Wenn ein Arbeitgeber eine Stellenanzeige aufgegeben2 hat, dann ist das eine gewöhnliche Bewerbung. Wenn es jedoch keine Stellenanzeige gibt und man trotzdem seine Bewerbung an den Arbeitgeber schickt, dann spricht man von einer „Initiativbewerbung“, weil man nicht auf eine Stellenanzeige reagiert hat, sondern man sich freiwillig beworben hat.

Bewerbung richtig schreiben

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchtest, musst du eine aussagekräftige Bewerbung gestalten. Die schriftliche Bewerbung ist also sehr wichtig, um weiterzukommen. Denn der erste Eindruck ist entscheidend, ob du vom Arbeitgeber zu einer persönlichen Vorstellung eingeladen wirst oder nicht.

Wie kann man also eine gute und aussagekräftige Bewerbung erstellen? Der 1. Schritt zur Erstellung einer seriösen Bewerbung ist die Berücksichtigung von 2 Bestandteilen: Eine Bewerbung besteht aus einem Lebenslauf, einem Bewerbungsanschreiben und ggf. weiteren Unterlagen (Zeugnisse, Zertifikate, Beurteilungen). Wenn sie richtig gestaltet sind und für den Arbeitgeber passende Inhalte enthalten, dann hast du diesen Job fast in der Tasche.

Worum geht es in den beiden Bewerbungsteilen und wie schreibt man sie richtig – das erfährst du genau jetzt.

wie schreibt man eine bewerbung

Lebenslauf

Was ist ein Lebenslauf? Die Erklärung ist bereits im Namen versteckt. In einem Lebenslauf muss man die Informationen über seine Ausbildung und berufliches Leben darstellen. Ein guter Lebenslauf besteht aus folgenden Abschnitten:

  • Persönliche Daten mit einem kleinen Bewerbungsfoto (Name, Nachname, Geburtsjahr, ggf. Geburtsort, Kontaktdaten (Adresse, E-Mail und Telefonnummer, über die man zu erreichen ist)). Beim Foto musst du bitte darauf achten, dass es kein Freizeitfoto von einem Ausflug oder einer Party ist, sondern ein professionell gemachtes Bewerbungsfoto. Du kannst dich in jedem Fotostudio für eine Bewerbung fotografieren lassen.
  • Schulische und akademische Ausbildung mit der Angabe der Zeitspanne, in der die Ausbildung stattfand. Außerdem muss der Name der Ausbildungsinstitution aufgeführt werden. Wenn man ein Studium an einer Universität absolviert hat, muss man auch seine Fachrichtung angeben.
  • Angaben zum Berufsleben. Hier muss ebenfalls dargestellt werden, von wann bis wann, bei welchem Arbeitgeber und in welcher Position man tätig war.
  • Erlernte Fertigkeiten. Dieser Abschnitt ist vor allem dann bedeutsam, wenn man für eine Stelle bestimmte Kompetenzen besitzen muss. Ein Beispiel: Du bewirbst dich in einer Technikbranche4. Dann wäre es vorteilhaft, in diesem Abschnitt deine PC-Kenntnisse aufzuführen und Programme zu nennen, mit denen du dich auskennst und bereits gearbeitet hast.

Bewerbung schreiben – Anleitung

Nun kommen wir zum allerwichtigsten Bestandteil3 einer Bewerbung – zum Anschreiben. Dieses Schreiben hat eigentlich mehrere Bezeichnungen: Anschrieben, Bewerbungsschreiben oder Motivationsschreiben. Das Bewerbungsanschreiben ist aus dem Grund wichtig, weil du in diesem Teil dich selbst von der besten Seite vorstellen musst. Hier musst du vor allem erläutern, was deine Stärken sind und warum ausgerechnet du für die (ausgeschriebene) Position geeignet bist. Merke: Das Bewerbungsschreiben sollte nicht länger als eine A4-Seite sein!

Wie kann man eine Bewerbung schreiben? Hier sind Inhalte, die im Schreiben vorkommen müssen:

  • Briefkopf (Absender, Empfänger, Überschrift und das Datum)
  • Einleitung (Anrede + Wie bin ich auf die Stelle aufmerksam geworden?)
  • Hauptteil (Was sind meine Stärken und warum bin ich die richtige Person für diese Stelle?)
  • Schluss (Wann kann ich mit dem Job beginnen?)
  • Freundliche Schlussformulierung mit dem Namen und der Unterschrift

Lass uns jeden Punkt genau anschauen.

1. Briefkopf: Absender, Empfänger, Überschrift und das Datum

Ein Bewerbungsschreiben muss auf jeden Fall den Namen des Absenders und des Empfängers enthalten. Diese Daten schreibt man oben links untereinander. Anschließend folgt eine hervorgehobene Überschrift „Bewerbung als XY“ und das Datum, an dem die Bewerbungsunterlagen abgeschickt werden. Das Datum befindet sich dabei in derselben Zeile mit der Überschrift rechts von ihr.

BEISPIEL BILD

2. Einleitung: Anrede + Wie bin ich auf die Stelle aufmerksam geworden?

In der Anrede musst du den Namen der Person schreiben, die deine Bewerbung erhält. Hier sind Beispiele:

  • Sehr geehrter Herr Müller/Sehr geehrte Frau Müller

Wenn die Person unbekannt ist, kann man die allgemeine Anredeform verwenden:

  • Sehr geehrte Damen und Herren

Nach der Anrede muss man sagen, wie man die Stelle, auf die man sich bewirbt, gefunden hat und wie sie heißt. Dafür kann man folgende Phrasen nutzen:

  • Mit großem Interesse bin ich auf der Internetseite XY auf die Stellenanzeige „Verkäufer“ aufmerksam geworden.
  • Über der Internetseite XY bin ich auf die Stellenanzeige/Position „Verkäufer“ aufmerksam geworden.

3. Hauptteil: Was sind meine Stärken und warum bin ich die richtige Person für diese Stelle?

Nun kommt der wichtigste Teil im Bewerbungsschreiben. Hier muss man seine Fertigkeiten vorstellen, die man durch die bereits gesammelte Berufserfahrung besitzt. Wichtig ist dabei, nicht alle Fähigkeiten aufzulisten, sondern nur die, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. So könnte man es formulieren:

Da ich bereits seit XY Jahren im Verkaufsbereich erfolgreich tätig bin, bin ich mir sicher, dass ich für ihr Verkaufsteam eine Bereicherung bin. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Nun muss man die durch die Erfahrungen erworbenen Kompetenzen5 ausführlich beschreiben. Hier ist ein Formulierungsbeispiel:

In meiner aktuellen Tätigkeit als Verkäufer bin ich für verschiedene Prozesse zuständig: Kundenberatung und -betreuung, Kassiertätigkeiten und Reklamationsmanagment. Durch diese Tätigkeit konnte ich die für diesen Bereich notwendigen Fähigkeiten weiterentwickeln. Dazu zähle ich vor allem Kommunikationsfähigkeit, respektvoller Umgang mit den Kunden, Fachkenntnisse und das freiwillige Engagement.

Außerdem ist es wünschenswert, zu begründen, warum du dich für diesen Job bewirbst. Hier sind ein paar Beispiele:

Die Beschäftigung in Ihrem Unternehmen sehe ich als eine Chance, meine Fertigkeiten im Verkaufsbereich weiterzuentwickeln. Außerdem leiste ich einen großen Beitrag der Entwicklung Ihres Unternehmens und sorge für ständigen Zuwachs an Kunden und Profite.

4. Schluss: Wann kann ich mit dem Job beginnen?

Wichtig ist außerdem zu sagen, ab wann man einsatzbereit ist und zur Verfügung steht. Das kann man folgendermaßen formulieren:

  • Ab dem (Datum) bin ich einsatzbereit.
  • Ich bin bereit, ab dem (Datum) die ausgeschriebene Stelle zu übernehmen.

5. Freundliche Schlussformulierung mit dem Abschied

Hier sollte man freundlich um ein Vorstellungsgespräch bitten. Dabei können diese Formulierungen hilfreich sein:

Möglichkeit 1:

Ich würde mich über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Müller

Möglichkeit 2:

Gerne möchte ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen.

Viele Grüße

Max Müller

Möglichkeit 3:

Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Müller

bewerbung erstellen

Ich will den Job! Richtig Bewerbung schreiben – Beispiel

Nun zu einem Beispiel. So kann das Bewerbungsschreiben aussehen:

Name des Absenders mit Adresse

Name des Empfängers mit Adresse

Bewerbung als Verkäufer Stadt, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich auf der Internetseite XY auf die Stellenanzeige „Verkäufer“ aufmerksam geworden. Da ich bereits seit XY Jahren im Verkaufsbereich erfolgreich tätig bin, bin ich mir sicher, dass ich für ihr Verkaufsteam eine Bereicherung bin. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen vorstellen.

In meiner aktuellen Tätigkeit als Verkäufer bin ich für verschiedene Prozesse zuständig: Kundenberatung und -betreuung, Kassiertätigkeiten und Reklamationsmanagment. Durch diese Tätigkeit konnte ich die für diesen Bereich notwendigen Fähigkeiten weiterentwickeln. Dazu zähle ich vor allem Kommunikationsfähigkeit, respektvoller Umgang mit den Kunden, Fachkenntnisse und das freiwillige Engagement.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Team im Verkaufsprozess ab dem (Datum) unterstützen. Ich freue mich sehr, mich Ihnen in einem Vorstellungsgespräch ausführlicher vorzustellen und Sie von meinen Kompetenzen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

Unterschrift

Bewerbung schreiben – Ausbildung

Wie man ein Bewerbungsschreiben verfasst, um einen Job zu bekommen, ist klar. Und wie sieht das Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung aus? Das zeigen wir dir in diesem Abschnitt.

Auch in diesem Bewerbungsschreiben musst du über deine Erfahrungen, über die für die Ausbildung relevanten Kompetenzen und deine aktuelle Tätigkeit berichten. Außerdem musst du begründen, warum du gerne diese Ausbildung machen möchtest.

Lass uns direkt ein Beispiel anschauen. Wie bei einer üblichen Bewerbung startest du mit den Informationen über den Absender und den Empfänger:

Name des Absenders mit Adresse

Name des Empfängers mit Adresse

Bewerbung für eine Ausbildung zur Erzieherin Stadt, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

über (Internetseite) bin ich auf die Anzeige über den Ausbildungsplatz als Erzieherin geworden. Mit diesem Schreiben möchte ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bewerben und mich Ihnen vorstellen.

Schon in meinem Heimatland habe ich eine erzieherische Ausbildung absolviert und war für 4 Jahre als Erzieherin tätig. Durch die Erfahrungen konnte ich solche Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln wie Empathie, Hineinversetzungsvermögen. Außerdem habe ich mich als eine sehr zuverlässige und verantwortungsvolle Person erwiesen. Dank meiner Erfahrung kenne ich mich mit dem Umgang mit den Kindern von 1 bis 5 Jahren besonders gut aus.

Nun möchte ich gerne in Deutschland meinen Beruf fortsetzen und Sie bei der Arbeit mit den Kindern unterstüzen. Ich stehe Ihnen ab dem (Datum) zur Verfügung und freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch, in dem Sie mich besser kennenlernen könenen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

Unterschrift

Bewerbung schreiben – Praktikum

Oben haben wir bereits erwähnt, dass eine Bewerbung aus einem Lebenslauf, einem Bewerbungsschreiben und weiteren Unterlagen wie zum Beispiel Zeugnisse bestehen muss. Wenn du dich für ein Praktikum bewerben möchtest, reichen meistens dein Bewerbungsschreiben und dein Lebenslauf aus.

Wie bei den anderen Bewerbungen ist hier natürlich ganz wichtig zu sagen, warum du motivierst bist, ausgerechnet dieses Praktikum zu beginnen. Da es um ein Praktikum geht, ist das immer zeitlich begrenzt. Du musst also auf jeden Fall erwähnen, von wann bis wann du bereit bist, das Praktikum zu absolvieren. Die Struktur des Schreibens bleibt ansonsten unverändert. Lass uns direkt ein Beispiel anschauen.

Name des Absenders mit Adresse

Name des Empfängers mit Adresse

Bewerbung um einen Praktikumsplatz Stadt, Datum

Sehr geehrte Frau (Name),

herzlichen Dank für unser kurzen Austausch von gestern. Wie besprochen schicke ich Ihnen meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz.

Gerne möchte ich nach den Abiturprüfungen ein Lehramtsstudium beginnen. Ein Praktikum in Ihrer Schule wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten einer Lehrkraft zu konkretisieren.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich.

Da es sich um ein Schulpraktikum handelt, bin ich an das Zeitfenster vom 19.05. bis 01.06.2023 gebunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich während dieses Zeitraums als Praktikantin beschäftigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Unterschrift

Wie du siehst, man kann auch eine kurze Bewerbung schreiben, wenn man sich um einen Praktikumsplatz bewirbt.

Bewerbung schreiben – Wortschatz

Es ist äußerst wichtig, eine Bewerbung fehlerfrei und in Standarddeutsch zu verfassen. Ein Tipp: Lass jemanden, der Deutsch gut kann, deine Bewerbung lesen und auf mögliche Fehler überprüfen. So geht man auf eine Nummer sicher und man kann dadurch selbst profitieren, indem man aus eigenen Fehlern lernt.

Vermeide auf jeden Fall die Umgangssprache. Solche Ausdrücke wie „Hallo/Hi Frau oder Herr XY“; „Ich mache meine Arbeit gut“; „Ich kann ab dem 2.2.2023 loslegen“ usw. haben in einem Bewerbungsschreiben nichts zu suchen. Schaue dir diese Wortschatz-Liste an, die dir vielleicht beim Schreiben helfen kann:

  • „Wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können, ….“
  • „Meine Ausbildung/Mein Studium habe ich erfolgreich abgeschlossen/absolviert.“
  • „Ich verfüge über langjährige Erfahrung/solche Kompetenzen, wie zum Beispiel…“
  • „Meine Deutschkenntnisse habe ich …. erworben.“
  • „Ich bin überzeugt, dass ich die Anforderungen erfülle.“
  • „Im Rahmen des … Programms habe ich solche Fähigkeiten wie …/Kenntnisse im Bereich … erworben.“
  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Bewerbung schreiben – Tipps

Und zu guter Letzt haben wir für dich ein paar Tipps, die dir helfen können, eine gute Bewerbung richtig zu schreiben.

  1. Sei ehrlich.
  2. Informiere dich über die Firma und über die ausgeschriebene Stelle.
  3. Benutze klare Formulierungen.
  4. Der Lebenslauf darf im Bewerbungsschreiben nicht nacherzählt werden.
  5. Vermeide den Konjunktiv.
  6. Erwähne dein Deutschniveau unbedingt im Lebenslauf!
  7. In der Kürze liegt die Würze: Das Bewerbungsschreiben darf auf gar keinen Fall länger als eine A4-Seite sein. Verkleinere auf gar keinen Fall die Schriftart, um auf eine A4-Seite zu kommen.
  8. Achte auf deine Ausdrucksweise und benutze keine umgangsprachlichen Worte.
  9. Lass eine andere Person dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf lesen, bevor du es abschickst.
  10. Erwähne im Bewerbungsschreiben die für die Stelle relevanten Qualifikationen und Fähigkeiten, über die du verfügst.
  11. Halte deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben in einem einheitlichen Stil.
  12. Man kann in verschiedenen Programmen Bewerbungen erstellen, zum Beispiel in Word oder in PowerPoint. Außerdem gibt es im Internet Programme, mit denen meine eine Bewerbung zusammenstellen kann. Meistens sind sie aber kostenpflichtig.

Nun kannst du deinen Freunden diese Frage beantworten: Wie schreibe ich eine Bewerbung richtig? Erzähl uns in den Kommentaren, um welche Stelle du dich als letztes beworben hast oder was dein Traumberuf ist. Dein Sprachcoach Team wünscht dir viel Erfolg beim Bewerben!

Fragen & Antworten:

Woraus besteht eine Bewerbung?

Eine Bewerbung beinhaltet einen Lebenslauf, ein Bewerbungsanschreiben und zusätzliche Unterlagen wie Zertifikate, Bescheinigungen etc.

bewerbung schreiben faq glühbirne

Wortschatz:

  1. aussagekräftig: überzeugend
  2. aufgeben: freischalten (in diesem Kontext)
  3. Bestandteil (der): ein Teil
  4. Branche (die): ein bestimmtes Berufsfeld (in diesem Kontext)
  5. Kompetenz (die): eine bestimmte Fähigkeit

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>