Deutsche Zitate – berühmte Worte großer Dichter, Denker & Politiker

Dein Sprachcoach-Blog

November 9

Deutschland ist ein „Land der Dichter1 und Denker2 das sagt man über Deutschland, weil dieses Land für wunderbare, tiefgründige3 Texte und Erfindungen bekannt ist. In diesem Artikel geht es um den aus meiner Sicht schönsten Bereich der deutschen Sprache um deutsche Zitate.

deutsche sprüche

Nach diesem Artikel siehst du die deutsche Sprache aus einem anderen Blickwinkel4.

Was bedeutet das Wort „Zitat“?

Deutsch ist nicht nur eine schöne Sprache. In dieser Sprache werden auch wunderschöne Sprüche gesagt oder geschrieben, die uns oft zum Nachdenken über diverse5, tiefgründige Themen bringen. Manche von ihnen blieben den Menschen über längere Zeit in Erinnerung und wurden dadurch zu Zitaten.

Aber was bedeutet das Wort „Zitat“ genau? Dieses Wort hat mehrere Bedeutungen. Zum einen meint „Zitat“ laut Duden eine Textstelle, die wörtlich wiedergegeben6 wird. Solche Zitate verwendet man überwiegend7 in der (wissenschaftlichen) Literatur. Die zweite Bedeutung dieses Wortes spricht mich persönlich viel mehr an.

Ein Zitat ist ein bekannter Spruch oder Ausdruck einer Person, der wörtlich übernommen und wiedergegeben wird. Solche Zitate bezeichnet man auch als „geflügeltes Wort“. Zitate können in verschiedenen Medien und Kontexten8 entstehen.

So gibt es deutsche Sprüche, die nicht nur aus Texten, sondern auch aus Filmen, Redebeiträgen oder Liedern übernommen werden. Um zu einem Zitat zu werden, sollen Sprüche für Menschen inhaltlich interessant, ansprechend und einprägsam9 sein. Dann werden sie immer wieder von vielen Menschen wiederholt.

Wo genau Zitate von berühmten Personen gesagt, gesungen oder geschrieben wurden, ist nicht so wichtig. Der Ursprung der Zitate rückt also meistens in den Hintergrund10.

Wer erfindet deutsche Zitate?

Wenn man den Ausdruck „deutsche Zitate“ hört, denkt man an berühmte Dichter wie Schiller oder Goethe. Hier sind einige Zitate von den beiden Dichtern:

  • Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Verbunden werden auch die Schwachen mächtig11.“ (Friedrich Schiller)

Deutsche Zitate entstehen aber nicht nur durch berühmte deutsche Dichter oder Autoren, sondern auch durch viele andere Menschen, die aus anderen Bereichen kommen. Friedrich Schiller war zum Beispiel nicht nur ein Dichter, sondern auch ein Arzt und ein Historiker!

Der ehemalige Politiker Konrad Adenauer hat Folgendes gesagt: „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Mit dem Begriff Horziont“ ist die Intelligenz eines Menschen gemeint. Auch nach seinem Tod ist dieser Spruch immer noch aktuell und wird häufig von den Deutschen zitiert.

Einige deutsche Wissenschaftler leisten einen Beitrag nicht nur in der Forschung, sondern auch im Bereich der deutschen Sprache! Der berühmteste deutsche Physiker Albert Einstein ist ein Beispiel dafür, wie durch Wissenschaftler Zitate großer Persönlichkeiten entstehen.

Von ihm stammen12 viele Sprüche, die heute immer noch von vielen Menschen zitiert werden. Mein Lieblingszitat von Einstein lautet Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Was haben Zitate mit dem Deutschlernen zu tun?

Hast du eine Idee? Wenn ich über die Bedeutung von Zitaten fürs Deutschlernen nachdenke, fallen mir mehrere Argumente ein.

  • Durch das Lernen von Zitaten erweiterst du den aktiven und den passiven Wortschatz. Deutsche Zitate enthalten oft Wörter, die man nicht unbedingt in einem A1- oder A2-Sprachkurs lernen würde oder die in der Alltagssprache vorkommen.
  • Deutsche Zitate berühmter Personen kannst du bei einer Argumentation nutzen. Dazu passt dieses Zitat von Gabriel Laub: Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen13, ohne den Gegner überzeugt zu haben.“ Auch in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen lassen sich thematisch passende deutsche Zitate sehr gut einbauen.
  • Und der letzte Punkt: Berühmte Zitate bringen dir die deutsche Mentalität14 nahe und du lernst Deutschland, seine Geschichte und die deutsche Kultur kennen.

Berühmte deutsche Zitate

Diese deutschen Zitate muss jeder kennen, der in Deutschland lebt! Sie stammen aus verschiedensten Bereichen. So hat der deutsche Designer Karl Lagerfeld Folgendes gesagt: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Tatsächlich habe ich diesen Spruch schon mehrmals gehört! Und du? Meistens verwendet man ihn übrigens ironisch, also aus Spaß. Deshalb: Keine Sorge, wir können weiterhin unsere Lieblingsjogginghose tragen und dabei die Kontrolle über unser Leben behalten!

Das nächste Zitat ist ein Motivationszitat. Es stammt von einem der bekanntesten deutschen Dichter der Exilliteratur15, Bertolt Brecht: „Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Was empfindest du, wenn du diesen Spruch liest? Auf mich wirkt dieses Zitat motivierend. Wenn du mal einen schlechten Tag hast oder kurz davor bist, etwas aufzugeben, dann denk doch mal an das Brechts Zitat und die negativen Gedanken werden rasch16 vergehen!

Wohnst du oder warst du schon mal in Berlin? Dann ist dieses deutsche Zitat vom ehemaligen deutschen Politiker Klaus Wowereit genau das Richtige für dich: „Berlin ist arm, aber sexy.“ Dieser Aussage kann ich nur zustimmen!

Kennst du noch mehr berühmte deutsche Zitate? Sprache ist etwas Wunderbares…

(Übersetzte) deutsche Zitate aus Filmen

Wie ich bereits erwähnt habe, entstehen bekannte Zitate auch durch Filme und Lieder. Solche Zitate verwenden wir vorwiegend gerne im Alltag und bei einer lockeren Unterhaltung mit Freunden. Star Wars – Fans aufgepasst: Dieses Zitat kennt jeder, der einen Star Wars Film gesehen hat: „Möge die Macht mit dir sein.“

Das Zitat stammt zwar nicht aus einem deutschen Film, ist aber ins Deutsche übersetzt worden. Übrigens, es wäre unwissenschaftlich und unangebracht, berühmte Filmzitate in wissenschaftlichen Arbeiten zu verwenden. Aber zum Glück musst du gerade keine Hausarbeit o. ä.17 auf Deutsch schreiben, es sei denn du studierst an einer deutschen Universität.

Das folgende deutsche Zitat ist einfach legendär: Mein Name ist Bond, James Bond.“ Damit ist der berühmte James Bond Agent 007 gemeint. Dieses Zitat sagt man am besten aus Spaß unter guten Freunden oder Familienmitgliedern. Probier es doch mal aus! Deine Gesprächspartner werden geflasht18 sein!

Im Grunde genommen können alle möglichen Sprüche aus Filmen zu Zitaten werden. Kennst du Zitate aus Filmen zum Nachdenken? Das ist ein Beispiel: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt“ (Forrest Gump). Das stimmt, oder?

Deutsche Zitate aus Liedern

Zitate aus Liedern kann man auch mit dem Wort „Ohrwurm“ gleichsetzen. Kurze Erklärung vorweg: Nein, es lebt kein Wurm im Ohr! So heißen kurze Sätze oder einzelne Strophen19 aus Liedern, die bei uns fest im Gedächtnis bleiben und die wir gefühlt alle 5 Minuten summen20.

Ich möchte dir gerne einige deutsche Zitate aus Liedern vorstellen, die in Deutschland einfach jeder kennt:

Beispiel: Zitate aus deutschen Liedern

  • Atemlos, durch die Nacht…“ (Helene Fischer)
  • Tausendmal berührt – tausendmal ist nix passiert“ (Klaus Lage)
  • Ein Stern, der deinen Namen trägt“ (DJ Ötzi)

Vor allem unter jungen Menschen, die die ganze Nacht lang feiern, ist dieses Lied von Helene Fischer sehr beliebt. Das deutsche Zitat von Klaus Lage stammt aus dem Lied „1000 und 1 Nacht“. Und das Lied von DJ Ötzi passt perfekt in die Kategorie Deutsche Schlager.

Hör doch mal in diese Lieder rein! Lieder mit deutschen Texten sind übrigens sehr gut dafür geeignet, dein Deutsch zu verbessern!

Kennst du Ballermann-Lieder? Diese Lieder sind das A und O21 auf den Partys in kleineren deutschen Städten… Und natürlich am Ballermann auf Mallorca. Dieser Ort wirkt wie ein Magnet für die deutsche Jugend. Viele junge Erwachsene aus Deutschland verbringen ihre Zeit am Ballermann sehr gerne. Dort wird nämlich „atemlos durch die Nacht“ gefeiert.

Viel gefeiert. Und dabei dürfen auf gar keinen Fall die Ballermann- Lieder wie „Wie heißt die Mutter von Niki Lauda“ oder „Bierkapitän“ fehlen. Ja, am Ballermann auf Mallorca wirst du keine spanische Musik hören können. Stattdessen gibt es Party-Musik auf Deutsch und literweise Bier. Und manchmal Sangria aus Eimern.

Das ist eins der typischen Zitaten aus den Ballermann-Liedern, die junge Menschen gerne mal aus Spaß singen, vor allem auf den deutschen Partys: Wie heißt die Mutter von Niki Lauda? Mama Laudaaa, Mama Laudaaa…“ (= mach mal lauter“, das ch“ wird bei schneller, umgangssprachlicher Aussprache weggelassen).

Schlaue deutsche Zitate zum Nachdenken

Dazu gehören unter anderem Lebensweisheiten, philosophische Sprüche, tiefgründige Sprüche, traurige Zitate zum Nachdenken, aber auch schöne Zitate zum Nachdenken. So zum Beispiel: Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen22.“ (Peter Ustinov, britischer Schauspieler).

Dieser Spruch ist ein sehr schönes Zitat, das uns zum Nachdenken übers Leben anregt. Wenn du nicht verstanden hast, worum es geht, hier ist eine kurze Erklärung: An diese Zeit, in der wir gerade leben, werden wir uns in der Zukunft erinnern. Im Deutschen sagt man zu der Zeit, zu der man noch jünger war, „die guten alten Zeiten“.

Hier sind noch ein paar nachdenkliche Zitate auf Deutsch:

  • Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.“ (Thomas Mann) (Bande = Bänder)
  • Niemand ist fort23, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“ (Stefan Zweig)
  • Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.“ (René Descartes)

Lustige deutsche Zitate

Schluss mit den nachdenklichen Zitaten, es ist Zeit für Spaß! Deutschland ist zwar für viele Dichter und philosophische Zitate bekannt, es gibt aber auch lockere, lustige deutsche Zitate! Wer nach den witzigen deutschen Zitaten recherchiert, findet sehr viele Sprüche, die einen zum Schmunzeln bringen! Allerdings ist der Verfasser bei vielen lustigen deutschen Zitaten leider unbekannt. Lass uns ein paar davon anschauen:

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli!“ Wer mag schon keine Schokolade? Ich persönlich kenne niemanden, der sagen würde: „Bääh, Schokolade, wie eklig! Schmeckt grausam!“ Du etwa?

Du würdest am liebsten auf der Couch liegen und nichts machen? Dann habe ich eine Ausrede für dich parat, damit du ungestört weiter faulenzen24 kannst: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus!“

Traurig, aber lustig: Der folgende Spruch ist zwar lustig, ist aber leider wahr: Das Mathebuch ist der einzige Ort, an dem es normal ist, 67 Melonen zu kaufen.“ In Mathebüchern findet man sehr viele unrealistische Aufgaben…

Auch berühmte Personen können lustig sein. So sagte damals Mark Twain: Schlagfertigkeit25 ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.“ Wie wahr!

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Zwar entspricht dieses Zitat vom französischen Schriftsteller Francis Picabia den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht, das bringt uns aber trotzdem zum Schmunzeln!

Lustige deutsche Zitate lassen sich sehr gut in alltägliche Unterhaltungen mit Freunden und guten Bekannten einbauen. Mit ihnen ist eine gute Stimmung bei einem Gespräch garantiert! Versuch es selbst!

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Moderne deutsche Zitate

In den vorherigen Abschnitten hast du einige Zitate gelesen, die relativ veraltet sind. Hast du Lust auf deutsche Zitate, die im aktuellen Jahrhundert entstanden sind? Kein Problem! Schließlich entstanden deutsche Zitate nicht nur in den vergangenen Jahrhunderten, sondern es gibt immer wieder neue Sprüche und Aussagen, die zu Zitaten werden!

Das folgende deutsche Zitat kennt jeder: Wir schaffen das!“ Weißt du, von wem dieses Zitat stammt? Richtig, von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2015! Dieses Zitat ist sehr beliebt und wird sehr oft unter den Deutschen gesagt.

Die Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.“ Das sagte Vance Packard, ein US-amerikanischer Publizist. Zwar ist dieser Spruch kein deutsches Zitat und wurde im 20. Jahrhundert bekannt, trotzdem ist er heutzutage immer noch aktuell!

Alle Eltern und Lehrer aufgepasst: Dieses deutsche Zitat wird definitiv euer Lieblingszitat sein! Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut.“ Der Verfasser dieser Aussage ist ein deutscher Schauspieler und Autor Oliver Hassencamp. Würdest du diesem Zitat zustimmen? Wenn nein, warum?

Deutsche Zitate können also vielfältig sein: alt, modern, lang, kurz, lustig, nachdenklich etc17. Eins steht jedoch fest: Durch deutsche Zitate erfahren wir oft mehr darüber, wie Deutschland „tickt“ und mit ihrer Hilfe gewinnen wir Einblicke in die Geschichte.

Und natürlich sind deutsche Zitate für Deutschlerner von Nutzen, denn „Der Geist einer Sprache offenbart26 sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten.“ (Marie von Ebner-Eschenbach). Und tatsächlich enthalten viele deutsche Zitate Wörter, die sich nur schwer richtig übersetzen lassen, und am besten in einem Kontext verstanden werden.

deutsche zitate faq glühbirne

Deutsche Zitate – dein Wortschatz

  1. Dichter (pl.): Personen, die Gedichte schreiben.
  2. Denker (pl.): Philosophen.
  3. tiefgründig: nachdenklich, philosophisch, sinnreich, überlegt.
  4. Blickwinkel (der): Perspektive.
  5. divers: unterschiedlich.
  6. wiedergeben: sagen.
  7. überwiegend: viel, mehr als die Hälfte.
  8. Kontext (der): Zusammenhang.
  9. einprägsam: etwas, was lange in Erinnerung bleibt.
  10. in den Hintergrund rücken: unwichtig werden.
  11. mächtig: stark.
  12. stammen: Ursprung von etwas.
  13. die Oberhand gewinnen: Kontrolle über etwas haben oder gewinnen.
  14. Mentalität (die): die Art und Weise, wie man denkt.
  15. Exilliteratur (die): Literarische Werke von Schriftstellern, die aus ihr Heimatland unfreiwillig verlassen mussten. Die deutsche Exilliteratur entstand zwischen 1933 und 1945.
  16. rasch: schnell.
  17. o.ä.; etc.: Abkürzungen. o.ä. – oder ähnliches; etc. (lat.) – und die übrigen, restlichen Dinge.
  18. flashen: begeistern.
  19. Strophe (die): Ein Absatz in einem Gedicht.
  20. summen: leise singen.
  21. das A und O: das Wichtigste.
  22. zurücksehnen: zurückwünschen
  23. fort: weg.
  24. faulenzen: faul sein.
  25. Schlagfertigkeit (die): Fähigkeit, auf etwas schnell und überzeugend zu antworten.
  26. offenbaren: sich öffnen, klar werden.

Deutsche Zitate – häufig gestellte Fragen

Was bedeutet das Wort „Zitat“?

Ein Zitat ist eine Textstelle oder eine Aussage einer berühmten Person, die immer wieder wiedergegeben wird.

Wer erfindet deutsche Zitate? Sprache verstehen!

Deutsche Zitate sind Aussagen oder Textstellen, die von berühmten Dichtern, Politikern, Wissenschaftlern usw. stammen. Diese Phrasen bleiben lange in Erinnerung und werden oft von den anderen Menschen gesagt.


Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Aleksandra

Hinter dem Polarkreis aufgewachsen und Lehrerin aus Leidenschaft. Ich liebe Deutsch und die Berge!

    • Hi Sahar,

      schön, dass dir unser Artikel gefallen hat! Wir wünschen dir viel Spaß weiterhin mit Marias Blog!

      Liebe Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

    • Hallo Mohammad,

      danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du unseren Artikel magst!

      Viele Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >