Was ist ein Subjektsatz?

Dein Sprachcoach-Blog

Juni 28

Du möchtest eine Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz“? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel lernst du alles zum deutschen Subjektsatz. Dich erwartet auch eine kurze Wiederholung zu den deutschen Nebensätzen und wir unterscheiden das Subjekt vom Objekt.

Mit diesem Wissen kannst du dann eine perfekte Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ geben!

Der Unterschied zwischen Subjekt und Objekt

Beginnen wir mit der Unterscheidung der Begriffe „Subjekt“ und „Objekt“. Wenn du nämlich die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ richtig beantworten möchtest, dann darfst du die beiden Begriffe „Subjekt“ und „Objekt“ auf keinen Fall verwechseln!

Kannst du den Unterschied erklären und weißt du, wie du ein Subjekt oder ein Objekt im deutschen Satz erkennen kannst? Hier ist für dich das Wichtigste auf einen Blick zusammengefasst:

Was ist ein Subjekt? Grammatik leicht gemacht!

  • Ein Subjekt ist der Gegenstand des Satzes, über den das Prädikat (das Verb) etwas aussagt.
  • Im Aussagesatz steht das Subjekt vor dem Prädikat.
  • Ein Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat.
  • Du fragst mit wer? oder was? nach dem Subjekt des Satzes.
  • Ein Subjekt im Satz kann auch aus mehreren Wörtern bestehen, dann beinhaltet das Subjekt zum Beispiel auch den Artikel oder ein Adjektiv.
  • Ein Subjekt kann aus einem Nomen, Pronomen, Numerale, Adjektiv, einer Nominalisierung oder einer infiniten Verbform (Infintiv = Grundform des Verbs) bestehen.

Beispiel: Das Subjekt im Satz

Peter isst. Wer isst? Peter (Nomen).

Niemand isst. Wer isst? Niemand (Pronomen).

Die Blume blüht. Was blüht? Die Blume (Artikel + Nomen).

Die blaue Blume blüht. Was blüht? Die blaue Blume (Artikel + Adjektiv + Nomen).

Viele sind gekommen. Wer ist gekommen? Viele (Numerale).

Wichtiges wird erklärt. Was wird erklärt? Wichtiges (Adjektiv).

Das Schöne ist nicht zu übersehen. Was ist nicht zu übersehen? Das Schöne (Nominalisierung).

Vergessen ist menschlich. Was ist menschlich? Vergessen (Infinite Verbform).

„Was ist ein Subjektsatz?“ – darauf wirst du bald perfekt antworten können!

subjektsatz

Was ist ein Objekt?

  • Ein Objekt erweitert einen Satz um eine weitere Sache oder Person.
  • Die meisten Verben brauchen Objekte für die Vollständigkeit des Satzes.
  • Objekte können im Genitiv, Dativ oder Akkusativ stehen. Demnach unterscheidet man zwischen dem Genitivobjekt, Dativobjekt oder Akkusativobjekt.
  • Nach dem Genitivobjekt fragt man mit wessen?
  • Nach dem Dativobjekt fragt man mit wem?
  • nach dem Akkusativobjekt fragt man mit wen oder was?

Beispiel: Das Objekt im Satz

Sie nimmt sich dem Problem an. Wessen nimmt sie sich an? Dem Problem (Genitivobjekt).

Mein Nachbar brachte mir die Rechtschreibung bei. Wem brachte mein Nachbar die Rechtschreibung bei? Mir (Dativobjekt).

Ich habe deinen Geburtstag vergessen. Was habe ich vergessen? Deinen Geburtstag (Akkusativobjekt).

Was sind Subjektsätze?

Du solltest wissen, dass Sätze immer eine bestimmte Struktur1 haben und aus Satzgliedern2 bestehen. Zwei dieser Satzglieder hast du soeben kennengelernt: das Subjekt und das Objekt. Wenn du bis jetzt gut aufgepasst hast, weißt du nun, wie du ein Subjekt und ein Objekt im deutschen Satz erkennst.

Und damit sind wir der Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ schon einen großen Schritt näher gekommen. Also, was ist ein Subjektsatz? Hier kommt das Entscheidende3: Es gibt im Deutschen auch Sätze, in denen ein ganzer Nebensatz das Subjekt oder das Objekt ist. Und diese Sätze nennen wir dann „Subjekt- und Objektsätze„.

Was ist ein Subjektsatz? Definition zum Lernen

Was ist ein Subjektsatz? Unter einem Subjektsatz versteht man einen Nebensatz, der die Funktion eines Subjekts erfüllt. Subjektsätze ersetzen also ein Satzglied, das Subjekt. Man nennt Subjektsätze daher auch „Gliedsätze“. Nach dem Subjektsatz fragst du genau wie nach dem normalen Subjekt mit wer? oder was?.

Für die Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ brauchen wir also auch Wissen zu den deutschen Nebensätzen. Weißt du noch, wie du einen Nebensatz im Deutschen erkennst?

Die Nebensätze: Was ist ein Subjektsatz?

Für die Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ fehlt uns noch ein wichtiger Schritt: die Nebensätze. In einem Nebensatz steht das konjugierte Verb (an Person und Zeit angepasst) an der letzten Stelle im Satz: Wir packen Essen und Getränke ein, weil wir in den Park gehen.

Wo steht das konjugierte Verb im Hauptsatz? Richtig! Im Hauptsatz steht laut Duden das konjugierte Verb an der ersten oder der zweiten Stelle im Satz: Wir gehen in den Park (Aussagesatz, Verb an zweiter Position). Gehen wir in den Park? (Fragesatz, Verb an erster Position).

Es gibt viele verschiedene Konjunktionen, mit denen ein Nebensatz beginnen kann. So zum Beispiel mit wenn, als, bevor, bis, weil, da, damit, dass, indem, wenn, falls, nachdem, während, obwohl, seit oder seitdem. Ein Nebensatz kann nie alleine stehen – er braucht immer einen Hauptsatz, damit der ganze Satz vollständig wird. Denke auch immer an das Komma! Das Komma trennt einen Hauptsatz von einem Nebensatz ab.

Möchtest du mehr über Nebensätze erfahren? Dann schau dir unbedingt den Beitrag Einen Nebensatz erkennen und richtig bilden! an. Hier bekommst du einen praktischen Überblick über die verschiedenen Arten von Nebensätzen.

Was ist ein Subjektsatz? Beispiele

Schauen wir uns nun einige Beispiele an, damit wir die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ klären können. Zwei wichtige Schritte haben wir bereits hinter uns: Du kannst bereits nach dem Subjekt in einem Satz fragen und weißt auch, wie du einen Nebensatz erkennst.

Erinnern wir uns jetzt an die Definition „Was ist ein Subjektsatz?“: Ein Subjektsatz ist ein Satz, in dem ein ganzer Nebensatz das Subjekt ist. Das ist die Theorie, die vielleicht noch ein bisschen kompliziert klingt. Die Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ wird einfacher durch einen Beispielsatz:

Der Satz „Deine Liebe macht mich glücklich“ ist ein Hauptsatz, da das konjugierte Verb an zweiter Stelle steht. Versuch doch mal, nach dem Subjekt zu fragen. Super! Das Subjekt in diesem Satz ist „deine Liebe“: Was macht mich glücklich? Deine Liebe.

Jetzt formulieren wir diesen Hauptsatz in einen Haupt- und Nebensatz um. Hast du eine Idee, wie dieser Satz lauten könnte, wenn darin ein Nebensatz vorkommen soll? Der Satz sieht so aus: „Dass du mich liebst, macht mich glücklich.“ Versuche auch in diesem Satz nach dem Subjekt zu fragen.

Perfekt! Das Subjekt lautet „Dass du mich liebst“: Was macht mich glücklich? Dass du mich liebst. Du siehst, dass du ganz normal nach dem Subjekt fragst. Als Antwort erhältst du nicht nur ein Satzglied, sondern gleich einen ganzen Nebensatz.

Was ist ein Subjektsatz? Richtig – der Subjektsatz ist genau dieser Nebensatz! „Dass du mich liebst“ ist das Subjekt und zugleich der Nebensatz, mit anderen Worten der Subjektsatz. Und an dieser Stelle hast du soeben die Antwort auf die Frage „Was ist ein Subjektsatz?“ bekommen!

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Was ist ein Subjektsatz? Verschiedene Arten erkennen

Subjektsätze können eingeleitet4 werden mit den Bindewörtern ob und dass oder mit einem Fragewort. Außerdem können sie im Infinitiv stehen und ohne eine bestimmte Einleitung formuliert werden. Je nachdem, ob und womit der Subjektsatz eingeleitet wird, unterscheidet man verschiedene Arten von Subjektsätzen.

Was ist ein Subjektsatz? Das ist ein Überblick über die verschiedenen Arten:

  • Konjunktionalsatz: Es ist noch nicht sicher, ob wir ins Kino gehen. / Ob wir ins Kino gehen, ist noch nicht sicher. / Dass du glücklich bist, freut mich.
  • Relativsatz: Wer es noch nicht verstanden hat, meldet sich bitte.
  • Indirekter Fragesatz: Wie du das Problem lösen willst, ist mir unklar.
  • Infinitivsatz: Mir fällt es leicht, neue deutsche Wörter zu lernen.

Fragen & Antworten

Was ist ein Subjektsatz?

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der die Funktion eines Subjekts erfüllt. Er wird genau wie das normale Subjekt erfragt durch wer? oder was?.

Was ist ein Subjektsatz und wie bilde ich ihn?

Einen Subjektsatz kannst du mit ob, dass oder einem Fragewort einleiten. Subjektsätze können auch ohne Einleitungswort oder im Infinitiv stehen. Der Subjektsatz wird wie ein normaler Nebensatz durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt.

Was ist ein Subjektsatz und was ist ein Objektsatz? Beispiele

In der deutschen Grammatik gibt es das Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt. Dementsprechend kann ein Objektsatz mit wessen?, wem? oder wen oder was? erfragt werden: Er wurde beschuldigt, dass er etwas geklaut habe (Wessen wurde er beschuldigt?). Wer es wissen will, dem erklären wir es (Wem erklären wir es?). Ich weiß nicht, ob es stimmt (Was weiß ich nicht?).

was ist ein subjektsatz faq glühbirne

Wortschatz

  1. Struktur (die): der Aufbau, die Anordnung von bestimmten Teilen
  2. Satzglied (das): aus einem oder mehreren Wörtern bestehender Teil eines Satzes mit einer bestimmten Funktion, zum Beispiel Subjekt, Prädikat oder Objekt.
  3. Entscheidende (das): das Wichtigste, das Ausschlaggebende
  4. einleiten: beginnen

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

    • Hey Shahbaz,

      sehr gerne! Wir hoffen, du hast in diesem Artikel etwas Neues erfahren.

      Liebe Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >