Die Wörter „Folgendes“ und „folgendes“: groß oder klein?

Dein Sprachcoach-Blog

März 30

Im Folgenden erfährst du folgende interessante Dinge über die Rechtschreibung von… Warte mal! Fällt dir in diesem deutschen Satz etwas auf? Warum wird hier das Wort Folgenden großgeschrieben und folgende klein? Den Grund dafür erfährst du in diesem Artikel!

Folgendes: groß oder klein? Duden hilft weiter!

Wir lüften das Geheimnis1 der deutschen Groß- und Kleinschreibung und sehen uns diese beiden Schreibweisen genauer an! Wir beantworten unter anderem diese Fragen:

  • Wird Folgendes groß- oder kleingeschrieben?
  • Im Folgenden: groß oder klein?
  • Wie schreibt man Folgendes: groß oder klein?
  • Das Folgende: groß oder klein?
  • auf Folgendes: groß oder klein?

Was also sagt Duden? Folgendes groß oder klein? Der Dudenverlag gibt uns zunächst diese Informationen zur Grammatik: Das Wort folgend ist ein Adjektiv und zählt zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1. Es bedeutet nach etwas kommend.

Dieses Wort kannst du im Deutschen mit anderen Wörtern kombinieren. Vielleicht sind dir Beispiele wie darauffolgend oder nachfolgend in einem Text oder Gespräch schon einmal begegnet. Diese Adjektive schreibst du natürlich klein.

Regel Nummer 1: Kleinschreibung von Adjektiven

Schauen wir uns diese Beispiele an:

Beispiel: Adjektive

Kannst du folgendes Rätsel lösen? Ich sehe dabei folgendes Problem: Ich habe nicht genug Zeit, alle Regeln zu lernen.

Die Substantive das Rätsel und das Problem sind Neutra (Singular: Neutrum). Wird das Adjektiv folgend im Singular dekliniert, bildest du den Nominativ und den Akkusativ mit der Endung „-es“. Dies gilt, wenn ein unbestimmter Artikel (zum Beispiel: ein folgendes Rätsel) oder kein Artikel (zum Beispiel: folgendes Rätsel) vor dem Nomen verwendet wird.

Mit diesen Beispielen kommst du der Lösung auf die Frage „Folgendes: groß oder klein?“ immer näher! Du weißt nämlich bestimmt schon, dass Adjektive im Deutschen kleingeschrieben werden. Diese Regel ist bei der Frage „Folgendes: groß oder klein?“ bereits die halbe Miete2!

Nein, keine Sorge, dieser Artikel ist völlig kostenlos und du mietest jetzt auch keine Waschmaschine oder so etwas. Der umgangssprachliche Ausdruck die halbe Miete sein bedeutet ein großer Vorteil sein oder dass etwas schon fast zum Erfolg führt. Das sind gute Nachrichten, oder?

Am Satzanfang verwendest du natürlich die Großschreibung: Folgendes Rätsel kann ich nicht lösen: Wie schreibe ich die Wörter man oder Mann?

Die Rechtschreibung: Folgendes oder folgendes unter der Lupe3

Du weißt bestimmt auch, dass du im Deutschen Substantive immer groß schreibst. Diese Regel brauchst du gleich noch bei der Frage „Folgendes: groß oder klein?“ Eine andere wichtige Regel könnte jetzt für dich neu sein:

Wenn du Adjektive in der Funktion eines Substantivs gebrauchst, schreibst du diese Wörter immer groß! Diese Großschreibung sieht dann zum Beispiel so aus:

  • das Gute (ein gutes Buch; gut = Adjektiv)
  • das Neue (eine neue Information; neu = Adjektiv)
  • das Blau des Himmels (ein blauer Himmel; blau = Adjektiv)

Diese wichtige Information führt uns zu:

Regel Nummer 2: Großschreibung von Adjektiven, die wie Substantive verwendet werden

Der Antwort auf die Frage „Folgendes: klein oder groß?“ kommen wir nun einen entscheidenden Schritt näher. Zwei Beispielsätze helfen, diese Regel zu erklären:

Beispiel: Großschreibung

Beispiel 1: Wir haben das Folgende geplant: Zuerst gehen wir essen und dann ins Kino.

Beispiel 2: Wir haben Folgendes geplant: Zuerst gehen wir essen und dann ins Kino.

Im ersten Beispiel wird das Adjektiv folgend wie ein Substantiv gebraucht: Wir haben folgende Dinge (= das Folgende) geplant. Der Artikel das zeigt an, dass aus dem Adjektiv ein Substantiv gebildet wurde und dass du die Großschreibung verwenden musst: das Folgende.

Viel schwieriger zu erkennen ist diese Regel im zweiten Beispielsatz. Und das ist auch der Grund, warum das Problem „Folgendes: groß oder klein?“ sogar viele Muttersprachler immer wieder beschäftigt! „Folgendes: groß oder klein?“ ist eine sehr beliebte Frage – nicht nur bei Deutschlernern!

Nochmal zurück zu unseren zwei Beispielsätzen. Wie genau unterscheiden sich die beiden Beispielsätze? Im zweiten Satz wird nur der bestimmte Artikel das gestrichen. Da du keinen Artikel verwendest, wird die grammatische Kategorie über die Endung des Substantivs „–es“ angezeigt.

Du erhältst dadurch das Wort Folgendes. „Groß oder klein?“ ist nun kein Problem mehr, denn die Großschreibung bleibt!

  • Gratis
  • Sofortiges Ergebnis

10 GEHEIME Tipps, um die deutsche Sprache zu meistern!

Jetzt bist du an der Reihe4! Ich habe ein paar Übungssätze für dich, an denen du dein Wissen zur Frage „Folgendes: groß oder klein?“ testen kannst.

Übung: Wie schreibe ich das Wort Folgendes? Groß- oder Kleinschreibung?

  1. Ich möchte dir ___olgendes Geheimnis verraten. (groß oder klein?)
  2. Ich möchte dir ___olgendes verraten. (groß oder klein?)
  3. Es gilt ___olgendes: Rauchen ist verboten. (groß oder klein?)
  4. Das erwartet dich im ___olgenden: Rechtschreibung und Grammatik. (groß oder klein?)
  5. Es geht um ___ olgendes: Aussprache und Wortschatz. (groß oder klein?)

Gibt es noch andere deutsche Wörter, bei denen du Schwierigkeiten mit der Groß- und Kleinschreibung hast? Schreibe sie gern in die Kommentare!

Erinnerst du dich noch an den Anfang dieses Beitrags und die Schreibung von „im Folgenden“? Das ist übrigens eine feste Wendung. Die Präposition in verschmilzt5 mit dem Artikel dem zu im: „In dem Folgenden“ wird zu „im Folgenden“ (Präposition + Artikel).

Du willst dein Deutsch verbessern?

Mit diesen 10 Methoden habe ich damals selbst Deutsch gelernt …

Und zum Schluss kommt noch die Lösung zur Übung:

  1. Ich möchte dir folgendes Geheimnis verraten. (groß oder klein? Adjektiv)
  2. Ich möchte dir Folgendes verraten. (groß oder klein?)
  3. Es gilt Folgendes: Rauchen ist verboten. (groß oder klein?)
  4. Das erwartet dich im Folgenden: Rechtschreibung und Grammatik. (groß oder klein?)
  5. Es geht um Folgendes: Aussprache und Wortschatz. (groß oder klein?)

Hast du alles gewusst? Super!

Du willst dein Deutsch verbessern?

Mit diesen 10 Methoden habe ich damals selbst Deutsch gelernt …

Fragen & Antworten

Wann verwende ich die Kleinschreibung?

Adjektive werden kleingeschrieben: Ich kann dir folgende Informationen geben.

Wann verwende ich die Großschreibung?

Substantive werden großgeschrieben: Ich kann dir Folgendes (das Folgende) erzählen.

folgendes groß oder klein faq

Wortschatz

  1. ein Geheimnis lüften: eine Erklärung für etwas finden
  2. die halbe Miete sein: ein großer Vorteil sein, etwas führt schon fast zum Erfolg
  3. unter der Lupe sein: etwas genauer betrachten, untersuchen
  4. an der Reihe sein: der Nächste sein, drankommen
  5. verschmelzen: sich verbinden

Lass dich nicht entmutigen, wenn es länger dauert, die deutsche Sprache zu meistern. 

Ein tolles Deutsch zu erreichen, ist ein fortlaufender Prozess, aber du kannst es schaffen!

Wenn du mehr Hilfe brauchst, habe ich sehr viel kostenloses Lernmaterial, mit dem du effektiv lernen kannst. Die Inhalte haben auch mir geholfen, perfektes Deutsch zu sprechen.

Über 100 PDF's mit Übungen, Beispielen, Wortschatz und Grammatik warten auf dich. Wenn du schnelle Fortschritte und endlich die deutsche Sprache meistern willst, kannst du sie dir hier kostenlos herunterladen:

Kostenloses Lernmaterial (über 100 Arbeitsblätter)

Melde dich für meinen E-Mail-Newsletter an und erhalte KOSTENLOS Zugang zu meinen Lernmaterialien - entdecke, wie du Deutsch mit meiner Methode lernst!


Ähnliche Beiträge

Leseverstehen verbessern

Leseverstehen verbessern

Modales Partizip (Gerundivum)

Modales Partizip (Gerundivum)

Artikel von:

Fabienne

Die deutsche Sprache begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin Dozentin und liebe es zu unterrichten.

  • „Ich wollte mit einem Beispiel beginnen, das auf die Wichtigkeit oder die Bedeutung der Partikeln hinweist und dieses Beispiel ist folgendes: …..“ Ist dieser Satz richtig? Dieses Beispiel ist folgendes….?

    • Hallo Diana,

      danke für deine Frage. In deinem Fall sollte „Folgendes“ großgeschrieben werden. In deinem Beispielsatz ist dieses Wort kein Adjektiv und danach folgt auch kein Nomen, auf das sich „folgendes“ als Adjektiv beziehen würde.

      Liebe Grüße
      Dein Sprachcoach Team
      Aleksandra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >